Freitag, Januar 18

Math the Band - Wie vom Pferd getreten


Bandpage//Facebook//Tumblr//Myspace

Will man die komplette Bandgeschichte aufdecken, müsste man eigentlich im Urschleim wühlen und würde so auf den gerade mal zwöf-jährigen Kevin Steinhauser treffen, der es sich im Jahr 2001 mit seinem Gameboy und einem Laptop auf seinem Bett gemütlich machte und seine Begeisterung für den Konsolensound als Grundlage zum Songtüfteln nutzte. In diesem Sinne entstand in den nächsten Jahren eine beachtliche Konglomeration von Songs. Wir machen einen riesen Sprung und sertzen im Jahr 2007 wieder auf, wo Justine Mainville als zweites Mitglied in Math the Band aufgenommen wurde. Seit je her als Duo unterwegs, tourte die Band quer durch die Vereinigten Staaten, Kanada, Mexiko und das Vereinigte Königreich, spielte über 800 Shows und supportete u. A. Wheatus, MC Lars und nicht zuletzt Andrew W. K.
Ihr Sound bewegt sich irgendwo zwischen Electro, Post-Punk, Synth-Pop und 8bit. Auf Bandcamp kann man sich nun einige Releases gegen Spende zulegen, wobei die dort getroffene Auswahl sicherlich nicht grundlos erfolgte. "Teeth" wirkt wie das anfängliche Experiment, das zwanglos versucht, elektronische Schnipsel, bedächtigen Gitarrenpop und sogar Folk-Rock im Einklang zu bringen. "Shoes" und "Hair" haben diese Experimente nicht mehr nötig, schmeicheln sich leise in die empfindlichen Gehörgänge und wandern selbstbewusst Richtung Popsong. Schneller, lauter und vor allem punkiger wird's erst mit "Best Swishes! Thank's a Dunks", dass mit Vintage Synthies, einer knatternden Drum Machine und nicht weniger stürmischen 8bit-Attacken genau in die Arme des Post-Punk steuert. Wer nur darauf gewartet hat, kann sich mit "Don't Worry" (Stream Here) und ihrem neuesten Output "Get Real" (Stream Here) zwei ebenbürtige Dance-Alben zulegen.



DL Best Swishes! Thank's a Dunks! EP

Buy Here, Here and Here

1 Kommentare:

Jahres-Sampler