Samstag, Januar 31

b.a.s.i.c. - ist der ruf erst ruiniert ep



Band: b.a.s.i.c. (Brothers and Sisters in Crime)

Titel/Release: ist der ruf erst ruiniert/EP

Label: Gossenstolz Records/DIY/Bandcamp

Erscheinungsjahr: 2014

Genre: Akustik-Punk, Punk

FFO: Tiger Paws, Mike XVX, Me First and the Gimme Gimmes in Acoustic

Links: Facebook\\//Bandcamp\\//Bigcartel

Kurzinfo:

Ob das Berliner Akustik-Punk-Duo b.a.s.i.c. (kurz für: Brothers and Sisters in Crime) wohl Vegan Straight Edge ist ? So zumindest könnte die Quintessenz aus ihren bisherigen vier DIY-Releases - ausgenommen das "Pony Hütchen Tape", das sich zur Abwechslung auch mal den anderen wichtigen Dingen widmet - lauten. In diesem Sinne missbrauchen die beiden Hauptstädter_innen auf ihrer fünften EP "ist der ruf erst ruiniert" Songs der Toten Hosen, Jon Bon Jovi und Ton Steine Scherben. Ist das legal? Egal, ist doch Punk! Und Vegan Straight Edge, wie in jedem Song zumindest flüchtig erwähnt, noch dazu.


Donnerstag, Januar 29

UNS - Gegengift



Band: UNS

Titel/Release: Gegengift/Album (Digital, CD)

Label: Noisolution/Indigo

Erscheinungsjahr: 2013

Genre: Electropunk, Beatpunk, Punk, Indietronic, Dance

FFO: Das Flug, Egotronic, Bratze, Alte Schule Masthorn

Links: Bandpage\\//Facebook\\//Whatever\\//Soundcloud

Kurzinfo:

Electropunk meets Indietronic, der sich nebenher noch einige Dellen durch Querschlägern aus benachbarten Genres einfängt. Mit ihrem 2013er Debütalbum "Gegengift" schließt das Berliner Trio UNS (manchmal auch U*N*S) die Lücke zwischen den beiden Labels Sinnbus und Audiolith. Stammkunden des Erstgenannten dürften die beteiligten Namen bereits bekannt sein, waren diese bereits vorher in Bands wie Kate Mosh, SDNMT, Siva. und Petula aktiv. Die Rezeptur der Band ist nicht neu und dürfte sich so ziemlich dem anschließen, was im letzten Jahrzehnt dem klassischen Punk auf Antifa-Demos mächtig Paroli bot. Vor allem aber wegen Sebastian Cleemanns facettenreichen Gesangs, der vom Justin-Hawkins-Falsett über Geschreie bis hin zum hysterischen Grönemeyer-Sprechgesang so ziemlich alles abdeckt, bleiben UNS ihre größte Referenz.




Buy CD Here & Here

Buy 7" Here

Buy Digitally Here & Here

Dienstag, Januar 27

Ekranoplan - Demo



Band: Ekranoplan

Titel/Release: Demo/EP (120 handnummerierte, schwarze Tapes)

Label: Yehonala Tapes

Erscheinungsjahr: 2014

Genre: Crust, Grind, Doom, Sludge, Metal, Punk

FFO: Svffer, Entombed, Cursed


Links: Facebook

Kurzinfo:

Hungry Lungs-, AHAB- und Dead Eyed Sleeper-Mitglieder verschmelzen zu einer misanthropischen Doom-Sludge-Walze, die gleich noch benachbarte Genres wie D-Beat, Death Metal und Punk'n'Roll abräumt. Ekranoplan's Demo-Debüt wurde von NVRVD- und Shitshifter-Bassist Stefan Braunschmidt abgemischt, in der Oldenburger Tonmeisterei gemastert (hörbar!) und von Tom is the Bastard verziert (sichtbar!).



Buy Here or via Mail to: ekranoplandoomgrind@gmail.com

Sonntag, Januar 25

Platte des Monats 01/2015: Young Attenborough - Isolations LP



Band: Young Attenborough

Titel/Release: Isolations/LP (4-Panel-Digipak-CD)

Label: DIY/Cats?Aye! Records

Erscheinungsjahr: 2014

Genre: Punk, Pop-Punk, Indie

FFO: Rvivr, Iron Chic, Kazimir

Links: Tumblr\\//Facebook\\//Twitter\\//Bandcamp



Kurzinfo:

Young Attenborough zelebrieren den Pop-Punk wie aus dem Lehrbuch: eingängig, mit frenetischen Chören und etwas Aggression an den richtigen Stellen, und Melodien, denen man Wohl oder Übel den dämlichen Szenebegriff "catchy" überbügeln muss. Sie klingen so unglaublich jugendlich und energetisch, wie eine britische Pop-Punk-Band eben klingen sollte. In ihren Songs schwingt aber auch immer etwas Melancholie mit, wohl dosiert, ohne dabei in kitschige Klischees zu versinken und die Verspieltheit des Indierocks, die die elf Songs ihres ersten Longplayers immer wieder aus der Pop-Punk-Lethargie reißen. "Isolations" bleibt somit stets unberechenbar und trotzdem - nunja - erfrischend catchy. In Bands wie Mega Games, F-Bats und The Working Dead hatten die drei jungen Kerle aus Brighton schließlich genug Vorlaufzeit, ihren Sound zu verfeinern.

P.S.: Mit ihrer Vorab-Single "This Ain't Bread (That's Toast)" sind Young Attenborough auf der kostenlosen Download-Compilation des Labels Don't Ask! Records vertreten -> DL Here.

DL & BUY "Isolations"

Buy Here & Here


Donnerstag, Januar 22

Missstand - Die netten Jahre sind vorbei LP



Band: Missstand

Titel/Release: Die netten Jahre sind vorbei/Album (500 blaue Vinyls + CD im Gatefold)

Label: DIY/Bandcamp

Erscheinungsjahr: 2014

Genre: Deutschpunk, Punk

FFO: Terrorgruppe, Fahnenflucht, Alarmsignal


Links: Bandpage\\//Facebook\\//Bandcamp\\//Youtube\\//Soundcloud\\//Myspace

Kurzinfo:

Eingängiger, angepisster und pogotauglicher Deutschpunk aus Österreich. Musikalisch irgendwo zwischen dem melodiösen und ansteckenden Punk von Fahnenflucht und Alarmsignal, textlich inmitten der 80er-Punkrevolution verankert (z. B. "Antifascista", "Ich bin kein Teil von euch", "Was gibt euch das Recht?"). Und wenn sich auf ihrem zweiten Longplayer auch noch Gäste von eben jenen Alarmsignal, Antimaniax und Kotzreiz wiederfinden, kann der gemeine Antifaschist wohl bedenkenlos zugreifen. Kaufen!

P.S.: Danke an peterpunk für's Aufmerksammachen in unserer Shoutbox.



Buy Here, Here, Here or via Mail to: manik.pitalist@hotmail.com



Dienstag, Januar 20

AAS - MMXIII 12"



Band: AAS

Titel/Release: MMXIII/12" (100 red, 200 grey)

Label: Mechanic Rec

Erscheinungsjahr: 2014

Genre: Crust, Hardcore, Metal, Math, Punk

FFO: His Hero Is Gone, Trap Them, Converge

Links: Facebook

Kurzinfo:

Crustige Gitarren, metallische Riffs, punkiges Schlagzeug, inbrünstiges Geschreie. Es klingt beinahe so, als hätten AAS ihre Hausaufgaben sorgfältig erledigt. Dabei überzeugt das Hamburger Trio vor allem dann, wenn es die Komfortzone verlässt und seinen metallischen Crustcore in mathige, teils progressive und post-metallische Tiefen zieht, wie man insbesondere dem Ausnahmetrack "10305" anhören kann.
Nach dem "MMXIII"-Debüt Anfang des letzten Jahres, arbeitete die Band an einer 5-Song-Theme-EP zum dänischen Psychothriller "The Hour of the Lynx". Auch in Björn Adelmeier's Kurzfilm "Lost Bike Girl" sind AAS zu hören.



Buy Here, Here & Here or via Mail to: odd@aas10305.com


Sonntag, Januar 18

Fubuki - Emina Lilith EP



Band: Fubuki

Titel/Release: Emina Lilith/EP

Label: DIY/Bandcamp

Erscheinungsjahr: 2014

Genre: 8bit, Trance, Nintendocore, Screamo


Links: Facebook\\//Bandcamp\\//Last.fm

Kurzinfo:

Ein Typ, viele Fratzen. Vom Lolicore mit Black-Metal-Ausflügen seines Anfangprojektes Muhrochka, bis hin zum Nintendo-Screamo von Fubuki, den er mit seiner Vorband Emina Lilith bereits fokussierte, probiert sich der ukrainische Electrotüftler Sasha Mitall in sämtlichen Variationen des 8bit(-cores) aus.



Freitag, Januar 16

Arbeitsgruppe Warschau - Reflected EP



Band: Arbeitsgruppe Warschau

Titel/Release: Reflected/EP

Label: DIY/Bandcamp

Erscheinungsjahr: 2014

Genre: Post-Punk, Post-Rock, Wave, Indie

Kurzinfo:

Ihre Zuneigung zu Wave- und Post-Punk-Bands wie Joy Division und Interpol offenbaren die vier Hammern (oder Hammenser??) von der Arbeitsgruppe Warschau nicht nur in ihrem Bandnamen. Seit 2011 näherte sich die Band mit diversen Covern Stück für Stück ihren Vorbildern an und präsentierte im letzten Jahr nun ihre Debüt-EP, auf der sie vier ausdauernde und düstere Post-Punk-Wave-Songs in schwirrenden, atmosphärischen Post-Rock aufgehen lassen.



Mittwoch, Januar 14

Paralians - Oil on Canvas LP



Band: Paralians

Titel/Release: Oil on Canvas/Album

Label: DIY/Bandcamp

Erscheinungsjahr: 2014

Genre: Stonerrock, Alternative, Progressive

FFO: Bush, Stone Temple Pilots, Element Eighty, Karnivool

Links: Facebook\\//Soundcloud\\//Reverbnation

Kurzinfo:

Bereits mit ihrem Debüt-Album "Belvedere", das 2010 noch unter ihrem Alter Ego The Aesthetic Of Inner Terror (seit 2007) erschien, klangen die vier Mittelfranken nach ambitionierten, wenngleich etwas unausgeglichenen Streberrock, dem man nicht zwangsläufig in der DIY-Ecke verorten musste. Als Paralians legen sie mit "Oil on Canvas" nun ihr zweites Album vor, auf dem das Quartett ihren routinierten, perfekt abgestimmten und produzierten Mix aus Alternative-, Progressive- und Stonerrock etwas mehr auf den Punkt spielt. Für's Rockradio gemachte Rockmusik, die zwar bissig ist, aber dennoch niemanden wehtut, sozusagen.
Mit früheren Mitgliedern von Call Me Petrus, Bobby B and the Monkeytree, Raging Diarrhea, Blow Out the Candles Tommy and Make a Wish, Fortune Flames und Visions of Atlantis.




DL Oil on Canvas LP

Donnerstag, Januar 8

Was macht eigentlich: Bastian Hagedorn



Unsterblich - und vor allem rar - machte sich der Berliner 8bit-Electro-Grind-Freak Bastian Hagedorn vor allem mit seinem ehemaligen Soloprojekt Gtuk (Gemüse Tee und Kräuter). Nicht nur, weil es Bands wie Antitainment (hierzulande) und Horse the Band (international) tatsächlich gelungen ist, nach der Jahrtausendwende mit ihrem praktizierten und sogenannten  Nintendocore noch ein musikalisches Schlupfloch auszufüllen. Mit seinen 8bit-Spielereien und dem Hang zum Experimentierfanatismus, führte Hagedorn dieses Genre allerdings schon damals an seine Grenzen und darüber hinaus noch viel weiter, und war somit vor allem für Freunde der musikalischen Extreme interessant geworden.
Vergleichsweise harmlos wirkten da schon seine Zwischenspiele als Schlagzeuger bei der kurzlebigen Hardcore-Punk-Formation Deleometer und der Noisetechgrindband Call Me Betty, etwas überraschend bei der Black-Metal-Combo Sun Worship und wieder in vertrauteren Gefilden unterwegs bei seiner Kollaboration mit Ben Butler & Mousepad.
Seit 2013 hat er mit Schrein nun also ein neues Projekt am Laufen, bei dem ihm Ruth-Maria Adam und Ronnie Oliveras von Flamingo Creatures und dem Datashock Kollektiv unter die Arme greifen  oder besser gesagt, zur Hand gehen. Man stelle sich einen staubigen Dachboden vor, zugestellt mit spinnwebenverhangenen alten Möbeln, Kisten und Spielsachen, die allesamt beim genaueren Betrachten und Öffnen immer mehr Geheimnisse offenbaren. Auf die Musik des Trios bezogen, bedeutet das ein Austesten und -reizen von Klängen, indem sie alle greifbaren Gegenständen zu ihren Instrumenten zweckentfremden, verdreschen und zersägen, wobei mindestens einer von ihnen im Takt bleibt. Das Ergebnis führt selbst undefinierbare Genres wie Experimental- und Improvisations an seine Grenzen.
Bastian Hagedorn hat also den Weg zurück nach Hause gefunden, wo er sich unermüdlicher und gefährlicher als jemals zuvor ausleben kann.



Schrein

+++Bandpage////Bandcamp+++

Buy Here, Here, Here, Here & Here

Sonntag, Januar 4

Mamma Leone


Blog

Bandcamp


Dikloud

Facebook//Bandcamp
Unter dem Tag "Hundepunk" waren Dikloud bereits mit ihrem Demo bei uns vorstellig. Höchstwahrscheinlich, aber nicht bewiesen, haben die drei Beteiligten der Band auch ihre Finger beim Mamma Leone Collective mit im Spiel. Egal, denn wichtiger ist die Veröffentlichung ihres ersten Albums "II", mit der die Band zwischen Post-Punk, avantgardistischen Rock und Deutschpunk versucht eine eigene Nische zu besetzen, die sich beim erstmaligem Hören tatsächlich jeglicher Vergleiche entzieht. Wenn's mal wieder etwas schräger sein soll...

DL II Album
DL Seven Fleas Demo

DL & BUY Split w/ Pisse & Kairo


Marathon

Bandcamp
Dresdener Ein-Mann- und zugleich, würde ich mal behaupten, das zugänglichste Projekt der Mamma-Leone-Riege. Marathon aka Martin Matthes spielt geradlinigen, geloopten Wave-Punk, der die Kontroverse eher über Songtitel wie "Back to the Uterus" austrägt.

DL EP I


Pisse

Bandpage//Bandcamp
Pisse oder auch Писсе, verbuchen bislang eine EP, die über Mamma Leone auf 300 pissgelbe 7inches gepresst wurde und mittlerweile ausverkauft ist. Ähnlich wie o. g. Dikloud, lässt sich die Band nicht ohne Weiteres auf den Punkt bringen. Zwischen Post- und Deutschpunk, Avant, Country, New Wave und Casiospielereien reiht sich die Band nahtlos im außergewöhnlichen Kollektivgefüge ein. Wenn's halt noch schräger weitergehen soll...

DL Praktikum in der Karibik 7"

DL & BUY Split w/ Dikloud & Kairo

Buy Here & Here


Kairo

Bandpage//Bandcamp
Und zu guter Letzt dann noch etwas ... ja was eigentlich? Kairo verschmelzen Wave, Psychedelic, Blues Rock und jede Menge Kraut zu einer hypnotischen als auch tanzbaren Masse. Der Spaßmacher als Rausschmeißer.

DL & BUY S/T 12"

DL & BUY Split w/ Dikloud & Pisse

Donnerstag, Januar 1

Trophies - There Will Be No Light 12"



Spätestens seit seiner Umbenennung Anfang diesen Jahres, ist die offene Beziehung von Through Love Rec. zu schwedischen Bands zu einem Bund für's Leben gereift. Damit offenbart sich das Hamburger DIY-Label vor allem für Freunde des ehrlichen Hardcores als eine wahre Goldgrube. Schweden und Hardcore - das passt nunmal wie Arsch auf Eimer und im Falle des Malmöer Quartetts Trophies sogar wie Faust in Fresse. Dabei geht es gar nicht mal um eine gewisse Einzigartigkeit oder besonders ausgeprägte Kreativität, als vielmehr um ein grundlegendes Genreverständnis, das den Protagonisten scheinbar schon mit in die Wiege gelegt wird. Eine These, die auf die vier Trophies-Mitglieder fast schon sprichwörtlich zutrifft, denn wo der gemeine Achtjährige lieber den pointenreichen Geschichten von auf Besenstielen reitenden Hexen oder nicht ganz so hellen Elefanten aus dem Tapedeck lauscht, gründeten diese schon ihre erste Punkband. Frontmann Niklas Olssen hingegen trat schon im zarten Alter von sechs Jahren einem Chor bei und hat mittlerweile gelernt, sämtliche Facetten seines wütenden Organs auszureizen. "There Will Be No Light", nach der Debüt-EP "Deadbird" und dem ersten Longplayer "The Big Sleep Upon Us" (beide kostenlos über Bandcamp) das dritte Release und gleichzeitig zweite Album der Band, gestaltet sich somit nicht nur als stur plakatiertes Genrewerk, sondern überrascht vor allem durch seine Vielseitigkeit. Die Grundbausteine Hardcore, Punk und Metal werden von Song zu Song verschiedengewichtig neu gestapelt und wie in den extrem technischen "Hellscapes" und "Broken Armour" entweder um mathige Spielereien ergänzt, in "Barkthroat" in düstere Akustik und in "Failing Moon" fast schon in Post-Metal überführt, oder wölben sich wie in "Nihil" und "Söndra" zu treibenden Melodien auf, die eher im emotionalen Hardcore münden.
Wer glaubt, im Hardcoresektor bereits alles gehört zu haben, dem werden wohl auch Trophies nicht vom Gegenteil überzeugen können. Ein kurzweiliges Album ist "There Will Be No Light" dennoch geworden, das man sich als limitierte Red/Brown-Splatter- (100 St.) oder Brown-Vinyl-Variante (200 St.) zulegen sollte.



+++Facebook////Bandcamp////Soundcloud////Myspace+++

Stream & Buy "There Will Be No Light 12" Here, Here & Here

Buy Here, Here, Here & Here

Jahres-Sampler