Freitag, Juli 31

Blätter - Welt aus Papier EP



Band: Blätter

Titel/Release: Welt aus Papier/EP (130x Tapes mit Patch + Button, Digital)

Label: Alcoves Records/Koepfen/colossus tapes

Erscheinungsjahr: 2014

Genre: Post-Punk, Punk, Deutschpunk, Emo

FFO: Turbostaat, Captain PlaneT, Matula

Links: Facebook\\//Bandcamp



Kurzinfo:

Bandname + "Band" + Herkunftsort - die drei wesentlichen Google-Schlagwörter, mit denen ich bislang eigentlich immer genügend Informationen zur jeweiligen Band erhaschen konnte. Die Band Blätter aus Berlin hat es tatsächlich geschafft, mir diesmal einen Strich durch die sichere Rechnung zu machen. 'Ne Facebook- und Bandcamp-Seite gibt's, und wären da nicht noch die drei beteiligten Labels Alcoves Records, Koepfen und colossus tapes, die etwas Eigenwerbung für das gemeinschaftlich zusammen gebastelte Tape "Welt aus Papier" im Netz verstreuen, kaum jemand würde wohl Kenntnis von der Debüt-EP des Hauptstadt-Trios nehmen. Vielleicht ist das ja so gewollt. Kein großes Trara, wer es unbedingt will, findet sie schon. Lieber eine kleine ehrliche Fanbase mit offenen Ohren, als die gemeine Hipsterbande, die Blätter als einen weiteren belanglosen Ableger des post-modernen Punks der üblichen Verdächtigen ausmachen. Die Versuchung dazu ist groß, keine Frage, bewegt sich die Band immerhin auf nur allzu bekanntes Terrain. Das ist nicht verboten und auch gar nicht schlecht, denn Blätter haben auf ihrer EP sechs eingängige und schöne Melodien in petto, allen voran "Ketten" und "Blätter". Aber auch die gesunde Portion Aggressivität in "November" oder "Trüb und Grau (166)", die Nähe zur Hamburger Schule und einige Deutschpunk-Ausflüchte verfehlen ihre Wirkung nicht. Der eigentliche Grund, warum man sich "Welt aus Papier" auch als eingefleischter Turbostaatler anhören kann (und sollte), ist, weil die Songs von einer lyrischen Dynamik leben. Heißt: Blätter legen ihren Schwerpunkt in ihre emotional aufgestauten und sich entladenden Texte, die als Blaupause für das flexible Gitarrenspiel dienen. Kein entweder ... oder, kein unnötiges in die Länge ziehen. Kompakt nennt man das, glaube ich. So einfach und trotzdem intelligent kann Musik manchmal sein.

Stream & Buy "Welt aus Papier" Here & Here

Buy Here & Here

5 Kommentare:

  1. Geiles Tape. Super Songs !!!
    Hoffe da geht noch was. im Netz sind die Infos ja rar gesät....
    Danke für den Tip !!

    AntwortenLöschen
  2. danke und bitte :). die spielen am 25. Sept. ihre erste show. mit dabei: die geilen VARAN (https://varan.bandcamp.com/releases) und die black metaller WELK (https://welk.bandcamp.com/). das wäre wirklich ein headliner-konzert gewesen, wenn die drei nicht so fürchterlich underground wären.

    AntwortenLöschen
  3. https://www.facebook.com/events/962901273775984/

    AntwortenLöschen
  4. Schade. Bin erst 20 Tage später in Berlin....
    Dann bei PIL. Gucken was das so gibt. Hoffe die Blätter weht es mal in Richtung Bielefeld...

    AntwortenLöschen

Jahres-Sampler