Dienstag, August 1

Truebacca - Bird Mountain EP



Band: Truebacca

Titel/Release: Bird Mountain/EP (Digital)

Label: DIY/Bandcamp

Erscheinungsjahr: 2016

Genre: Alternative, Singer/Songwriter, Experimental

FFO: Null, LelKem, Scumbucket

Links: Facebook



Kurzinfo:

Zwischen Yeti, BigFoot, Ewoks und Monchichi, ist der Wookie wohl das charismatischte aller aufrechtgehenden Wollknäuel (abgesehen von Harry von den Hendersons). Kein Wunder also, dass sich seit jeher schon so mancher Künstler hinsichtlich seines Namens beim wortkargen Oberwookie Chewbacca bediente. Drei von ihnen haben sich nun sogar zu einem Wortspiel hinreißen lassen: Truebacca. Und genauso wie das scheinbare Faible der drei beteiligten Musiker, sich nach fiktiven Charakteren und Alter Egos aus/von "Alf" zu benennen, scheint das im ersten Moment so rein gar nichts mit der Musik gemein zu haben.
Truebacca ist das (relativ) neue Projekt von ex-Cannon for Cordoba-Gitarrist und -Sänger Alex. Komischer Weise lässt sich das auch dem routinierten Konstrukt der Debüt-EP "Bird Mountain" anhören, trotz der a-puristischen Verspieltheit der Songs. Aber auch das scheint ein Überbleibsel seiner ehemaligen Postcore-Band zu sein, genauso, wie die geradezu selbstverständliche Hymnenhaftigkeit in den Songs "Emperor" und "Asterix". Vieles auf "Bird Mountain" klingt bis ins kleinste Detail durchdacht und penibel zusammengetüftelt. Dazu die fast schon altehrwürdige, erhabene (und irgendwie auch an Kurt Ebelhäuser erinnernde) Stimme, die die experimentell mäandernden Songs dann doch wieder in die Spur zurückholen.
Letztendlich ist "Bird Mountain" das Debüt einer Band, das eindrucksvoll zeigt, zu was sie im Stande ist, ohne dabei einen allzu vorhersehbaren Weg einzuschlagen. Ein kräftiges Alternative-Fundament, das mit progressiven, mathigen, noisigen als auch spacigen Versatzstücken immer wieder aufgebrochen wird und sich dem avantgardistischen Element des Singer/Songwritertums bedient.
Nicht mehr und nicht weniger, und vorerst nur digital. Hoffentlich nicht lange, denn das tolle Druckwelle-Cover gehört zweifelsohne auf 12"-Format ge(sieb)druckt.

Stream & Buy Digitally "Bird Mountain" EP

0 Kommentare:

Kommentar posten

Jahres-Sampler