Samstag, Juni 30

Trachimbrod - Hilfeschreie einer Kolonie



Trachimbrod war eine jüdische Siedlung mitten in der heutigen Ukraine, die gegen Ende des Jahres 1942 von Nazis verbrannt wurde. Nach dieser Gemeinde hat sich die Band benannt, um die es hier gehen soll. Sie kommen zwar aus Schweden, spiegeln aber genau diese Traumata, die überlebende von Trachimbrod haben so wieder, als kämen sie selbst von dort.

Nach einer instrumentellen Post-Rock EP und einem Post-Rock/Screamo Album mit ihrem vorigen Namen Come Across Trachimbrod, folgt nun ihr Release "A Collection of Hidden Sketches" (zu deutsch: Eine Sammlung versteckter Zeichnungen), welches an Melancholie wohl kaum noch zu überbieten ist. Eben jene Bilder verarbeiten Trachimbrod in ihrer Musik - Die sich durch noise-belastete Gitarren und Screams auszeichnet.
Die Band berichtet von Tragödien auf der ganzen Welt und von derer Ungerechtigkeit. Darüber hinaus philosophiert man über ganz banale Lebensereignisse, wie die Suche nach eigenen Fehlern, Kontrollverlüsten, die bloße Angst vor der Stille. Neben diesen Themen hat die Band die Eigenschaft dem (Hardcore und Screamo-) Hörer auf grandiose Art und Weise den instrumentellen Post-Rock nahe zu bringen - Denn so oft verliert sich der Gesang bzw. die Hilfeschreie im ambienten Gitarrenklang. Folgend daraus entwickelt sich das Gefühl für musikalische Atmosphären - Die einem bei keiner anderen Band näher gehen könnten.

Dieses wundervolle Album wurde gleich mehrfach released. Unter anderem gibt es das Album als limitierte CD mit 2 Bonus Tracks beim japanischen Tokyo Jupiter Records. Wer hier zugreift, kann sich zusätzlich gleich die älteren VÖs der Band sichern - oder ihr bestellt euch das Album als violette LP Vinyl schnell noch bei Truelove Entertainment vor. Zusätzlich kann man sich hier auch noch Bag und CD ordern, oder eines der grandiosen anderen Releases, die wir euch hier im Überblick vorgestellt haben.

Wollen wir diesen Beitrag damit abschließen, dass ihr euch das Album selbst anhören könnt. Nach Absprache mit Truelove und der Band, haben wir die Erlaubnis mit euch einen Upload zu teilen!!!

Download

Links:

Myspace
Facebook

Shop - Toykio Jupiter Records
Shop - Truelove Entertainment



1 Kommentare:

  1. Ich habe kein Video geguckt sondern sofort den Link in die Download Queue gepackt! Schuld an alledem ist Alles ist erleuchtet. Geniales Buch! Hoffen wir, dass die Band diesen Vorschusslorbeeren gerecht wird =)

    AntwortenLöschen

Jahres-Sampler