Kurzinfo:
Jetzt mal langsam, Leute. "Menschabstinenz"? "Schwule raus"? Geht's noch?
Ähm, auf jeden Fall. Denn tatsächlich ist das eine Hymne nicht nur an Schwule, sondern allen Menschen, die von der Heteronormativität abweichen. Aber fangen wir mal beim Interpreten an. Menschabstinenz bietet so viel Querreferenzen und Erzählmaterial, dass ich gar nicht weiß, wo ich hier überhaupt anfangen soll.
Menschabstinenz ist das Bandprojekt von Matze, Kreativ- und Artdirector (Matzilla), Buchautor (Aktivistmuss) und 50% Gehirn von Hooligans Gegen Satzbau (DEM Anti-Rechts Social Media Projekt, das selbst deine Oma kennt). Seit 2021 macht er mit seiner Pseudo-1-Mann-Band Deutschrock, wobei ihm diese Bezeichnung nicht gerecht wird. Menschabstinenz ist ganz viel Oi und vor allem noch mehr Punk. Dabei bekommt er immer wieder Unterstützung von anderen Punkern. Vorrangig Olli Bockmist (Band ohne Anspruch, Ferris MC), aber auch Urgesteine wie Toifel (Berliner Weisse) oder Christian Schilgen aka Ahoi Boi (Egotronic und andere Audiolith-Bands). Mit Egotronic gab es sogar eine gemeinsame Split-Single. Und dabei gab es, wie für Oi typisch, immer gegrölten Deutschpunk mit Refrains, die zum Pogo einladen.
Diesen Freitag erscheint nun also eine weitere Single mit dem provokanten Titel "Schwule raus", die die erste Auskopplung aus dem kommenden Album "Testoster On/Off" darstellt.
Ganz anders zur bisherigen Menschabstinenz-Musik wird es diesmal sehr ska-punkig und weniger aggressiv. Logisch, denn der Song ist eine Hymne für die Liebe. So bekommt der Songtitel einen tollen Twist und ist auf einmal ganz anders zu verstehen. Wie für Menschabstinenz üblich haben hier wieder einige Menschen mitgewirkt. 100 Kilo Herz liefern in versammelter Stärke volle Trompeten-Power und der Gesang von Joe von den Busters ist ein netter Kontrast zum rauchigen Menschabstinenz-Klang. Dadurch entstand ein abwechslungsreicher und verspielter Sound für die Schwulen- und Transcommunity und gegen die rechten Arschgeigen, die Angst vor Vielfalt haben.
Ich weiß... Wie immer bei meinen Artikel geht kaum hervor, wie das ganze denn nun wirklich klingt. Das erfahrt ihr wohl nur wenn ihr am Freitag bei einem Streaming Anbieter eurer Wahl rein schaut oder euch den Song pre-saved. Man hat mir dafür so einen pre-save Link in die Hand gedrückt: https://menschabstinenz.ffm.to/schwuleraus
Oder ihr lest am Freitag diesen Artikel einfach nochmal. An dem Tag werden wir das wunderschöne Musikvideo zum Song direkt hier einbetten.
Band: Menschabstinenz, The Busters, 100 Kilo Herz
Titel/Release: Schwule raus
Label: Smith & Miller Records
Erscheinungsjahr: 2024
Genre: Ska, Punk
Links: Bandcamp, anderes Streaming Gedöns, Facebook, Instagram
Titel/Release: Schwule raus
Label: Smith & Miller Records
Erscheinungsjahr: 2024
Genre: Ska, Punk
Links: Bandcamp, anderes Streaming Gedöns, Facebook, Instagram
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen