Montag, Juni 4

LaBrassBanda [Bandvorstellung]



...das hört ja fast gar nicht mehr auf mit den neuen Posts im Tanzcafé...

Heute stelle ich euch LaBrassBanda vor, eine deutsche Band aus Übersee, die einige von Euch sicherlich schon kennen oder im Laufe des Jahres kennenlernen werden (z.B. auf dem Hurricane/Southside, Chiemsee Reggae oder im Kölner E-Werk).
Übersee? Deutsche Band? Wie passt das zusammen? Nunja. LaBrassBanda stammen aus dem gleichnamigen Örtchen am Chiemsee in Süddeutschland.

LaBrassBanda spielen im weitesten Sinne Bayrischen Volksmusikbrasspunk mit Balkan-Brass und Techno Elementen.

Bitte was?

Ich persönlich würde es als Ska aus dem tiefsten Bayern beschreiben, aber das würde dieser fantastischen Truppe nicht gerecht, deswegen belasse ich es bei der oben genannten Beschreibung.

Die Lyrics bestechen durch einen Bayrischen Dialekt der allen nördlich des Weißwurstäquators nicht so einfach über die Lippen und in die Köpfe geht. Also lasst Euch einfach mal drauf ein und schaut euch zur Einstimmung den verlinkten Auftritt der Band auf dem letztjährigen Haldern Pop Festival aus dem WDR Rockpalast an. Auf diesem Wege habe ich die Band ebenfalls kennengelernt und ich muss sagen - nach ein paar mal hören geht's einem schon viel leichter in den Kopf.

Käuflich erwerben könnt ihr die Alben "Übersee" und "Habedieehre" und das im Juli erscheinende Live-Album der Band beim Label selbst, Amazon und sicherlich auch beim Plattendealer eures Vertrauens.






3 Kommentare:

  1. Du hast noch paar sachen vergessen über die Jungs zu erwähnen ...

    1. es sind alles fertig Studierte Musiker der klassischen oder Jazzmusik an der Musikhochschule München
    2. sie spielen nur auf Instrumenten (ausser bass und schlagzeug) die älter als 100 Jahre sind
    3. sie spielen alle mindestens 3 Instrumente, die sie nahezu perfekt beherrschen

    ... ach da gibts noch einiges aber ich belasse es mal dabei ...

    schöne grüße aus dem Chiemgau,

    Saint

    AntwortenLöschen
  2. ...Dankeschön Saint für deine Ergänzungen!
    Wie bereits im Blog geschrieben habe ich die Band erst vor ein paar Wochen durch den verlinkten Rockpalast Beitrag kennengelernt und mich noch nicht wirklich eingelesen ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Wow, danke für den Beitrag!
    Ne super coole Band ist das :)

    AntwortenLöschen

Jahres-Sampler