Mittwoch, Oktober 17

I Have No Mouth And I Must Scream



Vorab möchte ich mich für das Tag-Durcheinander unterhalb der Überschrift entschuldigen, aber ich wurde von einigen Administratoren angehalten, keine neuen Genretags zu kreieren. Entschuldigung. Um die Stilrichtung von IHNMAIMS zu beschreiben, hätten eigentlich schon zwei ausgereicht: Shoegaze und Post-Punk. Das ganz und gar nach UK klingende Quartett stammt in Wirklichkeit aus Berlin und starten tun sie mit ihrer s/t-EP. Obwohl, ein Release mit fast 29 Minuten Spielzeit als EP zu verkaufen, klappt wahrscheinlich auch bloß im Shoegaze und Post-Rock. Von der ersten Sekunde an geht die Band mit stoischer Rountine zu Werke. Von Scheu keine Spur, zumindest nicht schüchterner als das, was man dem Shoegaze sowieso an Schüchternheit nachsagt. Dort, wo sich andere Bands minutenlang im Dreampop verlieren würden, stöpseln IHNMAIMS erst einmal ihre Instrumente an den Verzerrer, sodass die zuvor durch schwebenden Synthies und melancholischen Gitarren erzeugten Nebelwände von grimmig groovenden, psychedelischen Gitarrenläufe durchbrochen werden. Mit diesem Spagat, nämlich Dream- und Noisepop erstmalig im Einklang zu bringen, schufen My Bloody Valentine 1991 mit "Loveless" einen Meilenstein des Genres. Davon ist die "IHNMAIMS-EP" natürlich noch weit entfernt, ein ordentliches und vor allem ausgereiftes Debüt ist es allemal.
Über der Bandpage oder Bandcamp könnt ihr euch das Tape für schlappe 5 EUR sichern, kommt zusätzlich mit DLC. Damit ihr hier trotzdem was zum Downloaden habt, gibt's weiter unten den "Skygazers & Dreamchasers"-Sampler, zur Verfügung gestellt vom Shoegazr-Blog, der einige aktuelle Shoegaze-Vertreter beherbergt. Mit dabei sind auch IHNMAIMS mit ihrem "Classic Rock Song".

Bandpage


3 Kommentare:

  1. hi s c, ich finds echt was du hier bringst, nicht nur das du den Blog nach wie vor besuchenswert machst ,gefällt mir deine Art die Bands vorzustellen und nicht nur irgendwoher was kopierst. THNX
    oLove

    AntwortenLöschen
  2. ich glaube, du hast da ein entscheidendes wort in deinem ersten satz vergessen;). aber vielen dank für die blumen u. schön, dass es resonanz findet.
    beste grüße
    crusty

    AntwortenLöschen

Jahres-Sampler