Donnerstag, Oktober 18

Flies Are Spies From Hell und der UK-Post-Rock-Underground



Ausschlaggebend dafür, dass es ausgerechnet Flies Are Spies From Hell in den Posttitel geschafft haben, war neben dem saucoolen Bandnamen vor allem mein Bauchgefühl. Es mag vielleicht nicht fair den anderen Bands gegenüber sein, nur einer von ihnen ein paar Zeilen mehr zu widmen. Wer aber bereits mit seinem Demo dermaßen souverän und kaltschnäuzig daher kommt, der hat das auch verdient. FASFH haben sich auf ihrem Debüt eine Menge vorgenommen. Dynamisch, energetisch soll ihr instrumentaler Post-Rock klingen, gleichzeitig aber auch Atmosphäre schaffen und transportieren. Und für Melancholie muss auch noch etwas Platz eingeräumt werden. So reichen ihre Einflüsse von den fett groovenden And So I Watch You From Afar , über die progressiveren Mooncake, bis hin zu unseren God Is An Astronaut. Post-Rock ist eben nicht gleich Post-Rock. Auch hier kann man mit vielen Variablen experimentieren. Dass dabei kein unerträglicher Lärm, sondern etwas Schwelgerisches und Tanzbares zugleich herauskommt, das ist die große Kunst. Und Künstler sind FASFH sowieso ein ganzes Stück weit mehr, als nur eine pure Hobbyband. Das hier muss sich keinesfalls im Untergrund verstecken. Es lechzt nach Beachtung und der Aufmerksamkeit des Hörers, der hier nicht wenige wundervolle Post-Rock-Momente erleben könnte.



FASFH sind nun also Mitglied des sogenannten A Cheery Wave Collective, der Zusammenschluss mehrerer Bands aus dem großbritannischen Instrumental-/Post-Rock-/Math-Underground. Nicht zuletzt wegen der beachtlichen Anzahl an Mitgliedern, wurden bislang vier Sampler veröffentlicht, für deren Zusammenstellung sich FASFH verantwortlich zeichnen. Ziel des Kollektives ist es, eine Internetseite aufzubauen, auf der Informationen zu Gigs, Touren und Releases aller Mitglieder zentral gesammelt und für den geneigten Hörer zugänglich gemacht werden sollen. Befindet sich aber derzeit noch im Aufbau.  


A Cheery Wave Collective Page
A Cheery Wave Collective Facebook
A Cheery Wave Collective Bandcamp
 
DL Cheery Wave Compilation #1
DL Cheery Wave Compilation #2
DL Cheery Wave Compilation #3
DL Cheery Wave Compilation #4

Und da sich der Aufbau noch etwas hinziehen kann, habe ich hier einige Vertreter des Cheery Wave Collectives, die ihre Musik ebenfalls kostenlos zur Verfügung stellen, aufgelistet (keine abschließende Aufzählung):

Lions Are Smarter Than I Am: Pop Idle//American Idle//Names
52 Commercial Road: 52 Commercial Road
What The Blood Revealed: EP1//EP2
Eschar: Elements

2 Kommentare:

  1. z.B. bemerkenswert, geil, abwechslungsreich, genial ....
    oLove

    AntwortenLöschen
  2. flies are spies from hell! bei so einem geilen bandname kann die musik nur gut sein, alter schwede! :D

    AntwortenLöschen

Jahres-Sampler