Dienstag, November 6

Locas in Love - Wohnzimmerparty


Buy here





Aus den knochigen Überresten unseres einstigen kleinen Dackels entstand 2001 die Band Locas in Love. Bis dato versuchte Sänger und Multiinstrumentalist Björn Sonnenberg in seiner schizophrenen Art (veröffentlichte u. A. unter den Pseudonymen Tobias Schab, Björn Puslavki; täuschte eine schwedische Band unter dem schwedischen Pseudonym Ole Bengt Björnsen vor -> Die Schwedenmöbel; erschuf eine erfundene Szene namens "Buffo") vergebens, der damaligen Hamburger Schule einen ernstzunehmenden Konkurrenten zu bieten. Mit seiner Band LIL war er standhafter, brachte es bislang auf vier LP's und mehr als eine handvoll EP's und Singles. Zwei längst verschollene Exemplare kann man sich nun über der Bandpage kostenlos downloaden, bzw. kann auch gern dafür ein Geschenk aus der angegebenen Amazon-Wunschliste zukommen lassen. Die "Rio Veneno"-EP war eines der ersten Releases der Band und erschien ursprünglich 2001 auf Sonnenbergs eigens gegründeten Label Wald und Wiesen Tonträger. Darauf enthalten sind drei Akustik-Cover-Songs (Lou Reed, Beach Boys, Beatles) und vier weitere Homerecording-Songs. Nichts, was auch nur im Entferntesten auf ein professionelles Release schließen lässt, aber gerade auch deshalb so unheimlich symphatisch rüber kommt, als säße Sonnenberg mit seiner Klampfe direkt neben einem auf dem Wohnzimmersofa, unbeschwert in den Raum singend. Die "El Loco Roco" 7"-Single erschien 2003 auf Krautpop und beherbergt zwei Songs. Diesmal Lagerfeuerästhethik, mit besseren Aufnahmebedingungen und Jan Niklas Jansen, der ja zusammen mit Sonnenberg und Bassistin Stefanie Schrank bei Karpatenhund spielte. Gleichzeitig waren es die letzten Songs mit Drummer Kurt Kreikenbom.
Nein, mit diesen beiden Releases konnte sich die Band noch nicht vom, von den Fans etikettierten, Wohnzimmer-Folk-Rock-Sound verabschieden. Ist aber eigentlich auch gar nicht weiter schlimm!

2 Kommentare:

  1. Schlag auf Schlag ein neues Review. Zu viel Langeweile? :D

    Locas in Love hab ich mit dem "Winter"-Release im Jahr 2008 richtig kennen gelernt. Kaum zu glauben, dass das schon wieder 4 Jahre her ist!!!
    Wer noch nicht von der Band gehört hat, der ist auf diesem Blog eigentlich auch fehlt am Platz. Außerdem scheinen sie sich auch mächtig einen Namen gemacht zu haben, wenn sie auf so einen Kommerz-Sampler wie "I Don't Like Reggae" landen. Aber sei's drum - Vielleicht hat ja jetzt jemand Bock auf nen Plattenkauf bekommen?

    Dann kauft euch das derzeitige Sonderangebot: "Winter LP + A Robot Can Make A Hole In The Ground 10"" für 20€. Sollte man sich zur Weihnachtszeit ruhig mal gönnen!

    AntwortenLöschen
  2. klar langeweile, bin mit antibiotikaverseuchten blut ans bett gefesselt. es geht ja auch weniger darum, den leuten immer was neues zu zeigen. wir als blog mussten ja in diesem jahr praktisch einen neuanfang starten. da haben wir natürlich auch ne menge nachzuholen...

    AntwortenLöschen

Jahres-Sampler