Dienstag, September 30

Rvivr - Bicker and Breathe 12" EP



Liegt Rvivr's letztes Release "The Beauty Between" tatsächlich schon mehr als anderthalb Jahre zurück?!
Diese Frage stellt sich nicht etwa, weil ich die Band aus Olympia nach ihrer letzten LP aus den Augen und Ohren verloren haben könnte. Habe ich nämlich nicht! Wer erst einmal am frenetischen und fröhlichen Pop-Punk von Rvivr hängengeblieben ist, wird ohnehin nicht mehr so schnell von ihm ablassen können. Musik für jede Tages-, Nacht- und Jahreszeit sowieso, die einfach nur bedingungslosen Spaß fordert. Dabei war die Band um Frontmann und ex-Latterman- und ex-Shorebirds-Sänger Matt Canino und Erica Freas inhaltlich eigentlich noch nie so wirklich zum Spaßen aufgelegt. Denn anstelle von Teenage Angst und pubertären Albernheiten, wie ihn beispielsweise Blink & Co. immer und immer wieder ausdünsten, richten Rvivr ihren besorgniserregenden Blick lieber auf die ernstzunehmenden Probleme, nämlich die, mit denen sich der Punk allgemein konfrontiert sieht. Somit verzichten Rvivr auf ihrer neuen EP "Bicker and Breathe" weitgehendst auf Experimente, wie etwa noch auf dem Vorgängeralbum, und verpacken die anprangernden fünf Songs lieber in gewohnt eingängige Pop-Nummern, die sofort im Ohr hängen bleiben, wie wir wiederum dadurch eben auch an der Band hängengeblieben sind. Wer zu Songs wie dem echauffierten "20 Below" und dem treibenden "The Sound" regungslos im Sessel verharrt, dem ist nunmal nicht mehr zu helfen. Der scheinbar nicht älter werdende, immer noch mit einem jugendlich frischem Organ versehene Canino und Freas' rauhes Kehlchen wechseln sich weiterhin und altbewährt am Mikrofon ab oder vereinen sich zum euphorischem Duett, was den Songs letztendlich die nötige Abwechslung verabreicht.

"Bicker and Breathe" erscheint auf 12" Vinyl über Canino's und Freas' geführtem Label Rumbletowne Records (über dem nach wie vor sämtliche Releases zum kostenfreien Download angeboten werden) und dem Berliner DIY-Label Yo-Yo Records.

Im Rahmen ihrer großen Europa-Tour kann man die Band im Oktober auch Hierzulande live erleben, u. A. im AJZ Bielefeld und der Roten Flora.



+++Wordpress////Bandcamp////Facebook////Myspace+++

DL Bicker and Breathe EP

Buy Here & Here

0 Kommentare:

Kommentar posten

Jahres-Sampler