Mittwoch, Mai 11

Fir Cone Children - The Age of Blastbeatles



Band: Fir Cone Children

Titel/Release: The Age of Blastbeatles/EP (Digipak-CD, 16x Tape ->8x Black/8x White, Digital)

Label: Blackjack Illuminist

Erscheinungsjahr: 2016

Genre: Post-Punk, Indie(pop), Fuzz, Garage, Noisepop, Dreampop

FFO: The Rational Academy, Times New Viking, The Beatles

Links: Facebook\\//Last.fm



Kurzinfo:

Fir Cone Children's letztjähriges Debüt-Album "Everything is Easy" war eine Ode an die Kindheit: oftmals einfach nur wunderschön, aber manchmal auch ein ziemlich zickiges Biest. Dennoch machte Alexander Leonard Donat den Titel buchstäblich zum Programm. Und nun lässt Donat auf seinem zweiten Werk unter diesem Namen etwa die "Blastbeatles" los? Genau! Auf "The Age of Blastbeatles" treffen locker-unbeschwerte Pop-Melodien auf verzerrte Fuzz-Gitarren und hektische Schlagattacken. Ein Sturmlauf gegen den Stilpurismus und eine Zerreißprobe für Diejenigen, die es lieber unkompliziert mögen. Auch "The Age of Blastbeatles" widmet sich dem Thema Kinder, ohne dabei ein schwülstiges Kinderalbum zu sein. Der eröffnende Titeltrack und das folgende "From Afar" stürmen mit der Ungestümtheit des Post-Punks durch eingängige Melodien. Unter Donats gewohnt zwischen aufgeregt und schwelgerisch pendelnder Stimme brummt, schrammelt und zerrt es gewaltig. "Marsian" ist dann so ein leierndes Stück Dreampop mit unterschwelliger Surfästhetik und "Turn Around" lässt es in ausgelassener Garage-Manier noch einmal ordentlich krachen.
All das wirft Donat grob gestückelt in einen großen Topf und lässt das Ganze unter gelegentlichen Umrühren vor sich hin köcheln, sodass die verschiedenen Zutaten stets erkennbar bleiben. Ein erfahrener Hobbykoch eben, der nicht nur mit der Routine, gefühlt jeden Monat ein neues Release (Leonard Las Vegas, Vlimmer, etc.) zu veröffentlichen, zu Werke geht, sondern vor allem durch die Augen eines aufmerksamen Vaters sieht. Kleine Kinder sind das Beste, was einem passieren kann, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Sie sind aufgeschlossen und stur; neugierig oder lethargisch; quengelig oder einfach bloß süß. Kurzum: Kinder sind unberechenbar. "The Age of Blastbeatles" fängt diese Gemütsschwankungen rigoros ein.
Stream & Buy "The Age of Blastbeatles"

Buy Here & Here

0 Kommentare:

Kommentar posten

Jahres-Sampler