Freitag, November 28

BÄNGKS - s/t Album



Sanfter Pianopop auf satten Alternative Rock. BÄNGKS fahren auf ihrem Debüt-Album zweischneidig und treffen damit den Nerv der Zeit. Eigentlich...
Es wird mit der Zeit ja schließlich auch nicht leichter, ein entsprechendes Schlupfloch zu finden, um aus der breiten Masse hervorzustechen. Das Quartett aus Solingen macht somit eigentlich vieles richtig. Ihr selbstveröffentlichtes und -betiteltes Debüt-Album trägt acht Songs, die sich weitgehendst auf einer soliden Basis von druckvollem und melodiösem Alternative Rock und einer Gesamtspielzeit von über 37 Minuten ausdehnen. Mit "Into the Sky" und den fortfolgenden "Loss and Hate" und "Steel My Soul" findet das Album einen - nunja - fulminanten Einstieg und liefert drei hitverdächtige Melodienummern ab, als sei es das Selbstverständlichste für Musiker und Bands, solche Songs zu schreiben. Drei Songs, in denen bereits das unterlegte oder immer wieder dazwischenspringende Piano seine Rolle als atmosphärischer Gefühlsverstärker behauptet, statt den Eindruck eines überproportionierten Modeaccessoires zu erwecken. So mischt es dem Opener einen unbehaglich-melancholischen Unterton bei, hüllt das grandiose "Steel My Soul" in eine fast schon dream-poppige Nebelschwade, gibt im hippen "Cowards Die" einen frivolen Takt vor, passt sich im ausdauernden "Liar" der Spielfreude und den Stimmungswechseln der übrigen Instrumente an oder jagt die Gefühle im eindringlichen "Drop" wie Nadelstiche unter die Haut. Wie eingangs jedoch erwähnt, ist das Piano aber eben nicht die alleinige Hauptattraktion, denn prinzipiell sind BÄNGKS im Alternative Rock zu verorten, zersägen ihre Songs mit schneidenden Gitarren und füttern sie mit satten Riffs, was direkt den Bogen zu ihren Vorprojekten Nixion Golden, Lockjaw und Tupamaros schlägt.
Fragt sich eigentlich bloß, warum sich für die Band noch kein Label finden ließ. Neue Songs sind bereits in der Mache und könnten schon bald vorgestellt werden.




+++Facebook////Soundcloud////Last.fm+++

Stream "BÄNGKS"

Buy CDr via Mail to: booking@baengks.de or Facebook

0 Kommentare:

Kommentar posten

Jahres-Sampler