Sonntag, September 13

Nakam - S/T LP



Band: Nakam

Titel/Release: Nakam/Album (50x Wood Boxes Limited Edition LP, Limited Silver & Regular Black Vinyl, Digital)

Label: Spastic Fantastic Records/Crapoulet

Erscheinungsjahr: 2015

Genre: Trash-Punk, Hardcore-Punk, Punk'n'Roll, Punk

FFO: Bombenalarm, The Now-Denial, Tragedy

Links: Blog\\//Bandcamp



Kurzinfo:

Wer das Kamener Label Spastic Fantastic bislang nur mit Trash in Verbindung brachte, wurde in der jüngeren Vergangenheit immer wieder eines besseren belehrt. Mit Nakam hatte sich Ende 2013 eine Art Spastic-Fantastic-Supergroup zusammengerauft, deren Mitglieder um altehrwürdige Labelsprösslinge wie Nihil Baxter oder neueren Gruppierungen wie Danger! Danger!, HIGH, Derby Dolls oder Hysterese schonmal deutlich machen, mit welcher (Punk-)Vielfalt hier zu rechnen ist. Dabei lassen Bandname - "Nakam" war eine jüdische Terrororganisation, die "Rache" für den Holocaust verübte und verüben wollte - und auch ihr Demo-Debüt, dass u. A. in einer limitierten Grabstein-Edition erschien, zunächst eher mit dem Düstersten rechnen. Doch bereits die ersten beiden Songs ihres selbstbetitelten Debüt-Longplayers sind redlich darum bemüht, der voreingenommenen Hörerschaft die Berührungsängste zu nehmen. Zwar tackern sich die giftigen Vocals größtenteils mit der Kneifzange im Ohr fest. Doch die frivol kreuz und quer schießenden Rock'n'Roll-Gitarren im Hinter- als auch im Vordergrund, dürften wohl jeden, der vom melodischen Punkrock zumindest nicht vollkommen abgeneigt ist, ein Tanzbein abgewinnen können. Eine fiese wie schwungvolle Mischung zugleich, die sich auf elf (+ Outro) dynamische Hardcore-Punk-Nummern verteilt und ihrer Einflüsse nach gelegentlich zum Trash-Punk (z. B. "Get Up", "Plan B"), Garage ("Sirens") und dampfwalzenden Düster-Hardcore ("Torches") rüberschielt, überzogen mit einer Straßenmentalität, die zeigt, dass es sich im Punk wesentlich unbeschwerter leben lässt, als in einer aufgezwungenen und diktierten Gesellschaft.

Die LP enthält auch alle fünf Demo-Songs und erscheint als streng limitierte, handgefertigte Wooden Box (in zwei verschiedenen Farben, handnummeriert, silbergraues Vinyl), als Exklusiv-Variante auf silbergrauem Vinyl oder regulärer Black-Vinyl-Edition.

DL S/T LP Here & Here

Buy Here, Here, Here & Here or via Mail to: nakammeansrevenge@gmx.de

0 Kommentare:

Kommentar posten

Jahres-Sampler