Samstag, Januar 23

Colored Moth - Ever Dared to Dream Before EP



Band: Colored Moth

Titel/Release: Ever Dared to Dream Before/EP (100x Black Vinyl w/ screenprinted B-Side, Digital, Repress in Planung)

Label: Light Bulb Records

Erscheinungsjahr: 2015

Genre: Experimental Post-Hardcore, Hardcore, Post-Rock, Math

FFO: Dÿse, Paulinchen brennt, Jaked Off Shorts And Loaded Heads

Links: Facebook\\//Bandcamp\\//Youtube\\//Last.fm



Kurzinfo:

Der Hannoveraner Freigeist Nils Wittrock hätte mit Colored Moth sicherlich auch eine Menge Spaß im Tonstudio gehabt, denn ähnlich wie dessen Hauptband The Hirsch Effekt, drängt auch das Berliner Trio ihren experimentellen Hardcore an den Rand seiner Definition. Demnach ergeben sich Begriffe wie Artcore, progressiver Post-Hardcore oder Mathcore, die mehr nach Erklärungsnöten klingen, als eine Faustformel. Das spacige Intro "...the Tomorrow People" dürfte dabei wohl der konstanteste Song ihrer "Ever Dared to Dream Before"-EP sein, denn was das Berliner Trio mit den folgenden vier Songs nachlegt, ist keineswegs darum bedacht, sich an irgendwelchen Konventionen zu klammern. "Night Skies" in etwa quält sich durch skurrile Post-Rock-Soundscapes und artet mittendrin in Dÿsische Hardcore-Eskapaden aus, während das folgende "Craniotomy" die zerflossene Hardcore-Masse wieder zu einem bedrohlich-stampfenden Post-Hardcore-Smasher der Marke Always Wanted War zusammenkehrt. Die beiden letzten Songs leben vor allem von ihrer instrumentelle Willkür und stottern sich durch mathige Zerfahrenheit und moshigen Breaks, aber auch treibenden Melodien wie im abschließenden "Tragedy on Saturn", das genau dort die Stimme erhebt, wo man es sich bei den früheren Releases von ASIWYFA gewünscht hätte.
"Ever Dared to Dream" wurde von Matti//El atae (u. A. Hive, Nervöus) aufgenommen und abgemischt, in der Oldenburger Tonmeisterei gemastert und über das eigene Label Light Bulb Records veröffentlicht. Ihre auf 100 Stück limitierte, B-Seiten-besiebdruckte 12" war innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Nachschub (ebenfalls limitiert auf 100) soll nächste Woche folgen.

DL Ever Dared to Dream Before


0 Kommentare:

Kommentar posten

Jahres-Sampler