Montag, September 11

Debutante - Covers



Band: Debutante

Titel/Release: Covers/EP (Digital)

Label: DIY/Bandcamp

Erscheinungsjahr: 2016

Genre: Drone, Noise, Alternative, Post-Punk, Chiptune

FFO: Radio Berlin, Life In Slow Motion, The Goslings

Links: Facebook\\//Bandcamp\\//Soundcloud\\//Twitter\\//Last.fm / debutante@gmx.ch



Kurzinfo:

Als wir letztes Jahr seine "EP3" besprachen, wagten wir uns vielleicht etwas zu weit hinaus in den musikalischen Kosmos, denn mit Drone hatten wir hier bei Gerda bislang recht wenig Berührungspunkte. Zum Glück entwickelten sich daraus aber auch ebenso wenig Berührungsängste, denn der Züricher Student Christoffer Zimmermann alias Debutante öffnete seinen Sound für reichlich Post-Punk, Alternative und Dream-Pop.
Auch seine Cover- und Remix-EP "Covers" bedeutet für uns mehr freudiges und interessantes Spektakel als Überwindung, und das obwohl er sich mit Noise- und Doom-Vertretern wie Swans (Original HIER) und Have A Nice Life (Original HIER) nicht gerade leichte Basis-Kost ausgesucht hat. So pendeln die zwei anfänglichen Cover zwischen nostalgischen Advanturescapes, verstörender Fragilität und harshen Noise-Attacken. Mit den Neuinterpretationen zu den Soundtracks der PC-Rollenspiele "The World Ends With You" (höre HIER) und "We Know The Devil" (höre HIER) wird's dann etwas eingängiger und Chiptune-lastiger, ehe die Remix-Sektion (vom "Yume Nikki OST", Life In Slow Motion und dem Rapper-Duo Abraxas Axents) der EP einen rauheren und avantgardistischen Ausklang beschert.

DL "Covers"

0 Kommentare:

Kommentar posten

Jahres-Sampler