Sonntag, Juni 3

Kapitalismus schlägt den kleinen Mann - mitten ins Gesicht!


Als die Welt sich in meinem Kopf gerade am schnellsten drehte (Tenacious D, Rock im Park), lief im Internet mal wieder eine der krassesten Freakshows ever ab. Wir erhielten auf E-Mail-Wegen Post eines GEMA-Anwalts und waren aufgefordert, sämtliches, durch die Verwertungsgesellschaft geschütztes, Material von unserem Blog zu entfernen, weil sonst die Türen eingetreten und Scheiben eingeschlagen werden - symbolisch zumindest. Daher bestand die Frage: Nehmen wir "Materialschäden" billigend in Kauf oder verzichten wir hier im Tanzcafé darauf die Platten abzuspielen, die bei uns im Regal lagern?

Spätestens hier hört die Metaphorik auf, denn so witzig sind die Folgen, die mit der Musikpiraterie einhergehen können, nicht! Wie wir eigentlich nur Labels und Bands den nötigen Respekt für ihre Arbeit zollen wollten, müssen wir uns nun leider der Macht der GEMA beugen, denn sie hat das *****System auf ihrer Seite.

So haben wir ALLE Blogeinträge gelöscht!

Für die Zukunft ist es uns nun ein Bedürfnis euch mit lizenzfreier Musik zu unterhalten. Da gab es zwar bereits schon Einiges auf dem Blog, aber der Aufwand wäre zu groß, all jene Alben heraus zu filtern. Nun sind eben vor Allem auch mal die Kleinen gefragt - Bands mit kostenfreien EPs und Alben, Labels mit Promo-Material. Unser Blog hatte laut Statistik täglich etwa 4000 bis 6000 Besucher und wartet nur darauf wieder schicke Musik anbieten zu dürfen. Daher meldet euch bei Gelegenheit nochmal, bevor diese breite Masse hier abspringt.

Auf eine legale Zukunft!

14 Kommentare:

  1. Scheiß GEMA. Schade, dass eure Mühen und Arbeit damit umsonst waren.

    AntwortenLöschen
  2. Echt sehr sehr schade.. Weiß nicht wieviele geile Bands & Künstler ich durch euren Blog kennengelernt und letztendlich auch für deren Musik bezahlt habe. War aber sehr schön, danke euch dafür! Werde dem Blog aber trotzdem weiterhin treu bleiben! ;-)

    AntwortenLöschen
  3. fuck fuck fuck4. Juni 2012 um 00:13

    die gema ist sowas von der allerletzte abschaum. fick die ganze verfickte welt!!!!

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Gerda,
    ich bin froh das ihr noch einmal so davon gekommen seit und kann euer Vorgehen nur begruessen.
    Leider haben die ewig gestrigen der Gema es immer noch nicht geschnallt, das wir die Jahrtausendwende bereits vollzogen haben und uns langsam aber sicher auch an neue Markverhalten gewoehnen muessen.
    Wie auch immer euer Blog hat nicht das bisschen kommerzielle Zeug interessant gemacht sondern wie mein Vorredner schon angedeutet hat, eher das was fern ab von Gema und Kommerz laeuft.
    Jeden Tag wenn der Rechner anspringt ging mein erster Blick auf Mydealz ;-) und dann aber spaetestens ins tanzcafe, um neue Musik kennen zu lernen. So manche Scheibe, ob nun klein und Silbern oder gross und zumeist schwarz, entstammt der Vorstellung diese Blogs.
    Lasst euch nicht unterkriegen und macht weiter wie bisher, dann haben wir noch viel zu erwarten, denn Band, gerade aus D gibt es die letzte Zeit, wie Sand am Meer und es ist eure Aufgabe fuer uns die Perlen heraus zu suchen ;-)
    Ich freu mich schon!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  5. Da will ich gleich noch was richtig stellen:
    Ob wir "noch einmal so davon gekommen" sind wissen wir selbst noch nicht. Wir können nur hoffen, dass unsere 'Bemühungen' Links zu löschen, dem entspricht was sich der Anwalt bzw. die Mandantin GEMA vorstellen. Ist dies nicht der Fall wird man wohl gerichtliche Schritte einleiten und das wollen wir möglichst verhindern. Durch unsere multiplen Uploads war es uns unmöglich auch alles von den Hostern zu entfernen - glücklicherweise haben wir ein Passwörter gesetzt, was uns zu Gute kommt.
    Heute gibt es hoffentlich eine entgültige Antwort vom Anwalt und danach sollte die Seite schnell wieder mit (freier) Musik gefüllt sein. Entsprechende E-Mail-Antworten haben wir schon zu Hauf erhalten :)
    Danke an der Stelle an die Bands und Labels.

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde das schon etwas seltsam. Ich hatte angenommen, das der Blog hier sowieso "illegal" ist, auch wenn scheinbar löschanfragen (z.B. Audiolith) beantwortet werden (d.h. Tracks wurden auf Anfrage offline genommen.)

    Da finde ich das etwas blauäugig, hier quasi eine Postadresse mit dran zu haben, sodass man direkt verklagt werden kann.

    Uploads würde ich persönlich ja nur nur über anonyme Kanäle betreiben. ( wenn überhaupt.......).

    Jedi

    AntwortenLöschen
  7. p.s.
    GEMA musik könnt ihr ja villeicht trotzdem empfehlen, ggf. nur mit legalem youtube linkt usw.

    ich bin auch eher hier für die musik - quellen gibt es ja genug ( auch wenn eure releases immer sahne waren!!!)

    AntwortenLöschen
  8. Es wäre durchaus hilfreich, wenn sich hier weniger Leute 'Anonym' nennen.

    Denn was 2 Kommentare über dieses geschrieben wurde scheint sehr unüberlegt daher geschrieben zu sein.

    Ein Blog kann nicht illegal sein. Er kann Material enthalten, das illegal verbreitet wurde.

    Desweiteren kann man mit einer E-Mail-Adresse nicht direkt verklagt werden. Sie können uns nur per Mail mahnen. Danach müssen sie erstmal, wenn die gerichtliche Bestätigung vorhanden ist, unsere (Post-)Adressen rauskriegen. An Gericht brauchen sich Firmen und auch die GEMA erst wenden, wenn man ihren Mahnungen keine Aufmerksamkeit schenkt.

    Wir haben das getan und haben der Aufforderung die Links zu entfernen Folge geleistet. Woher die Uploads kommen ist da erstmal irrelevant. Fest steht wir haben Links im massiven Umfang geshared.

    Es war klar, dass der Tag kommt. Wir haben quasi nur auf ihn gewartet. ;)

    AntwortenLöschen
  9. Peter Pan, der Stock im Popo der GEMA6. Juni 2012 um 12:33

    Ähm, Jungs & Mädelz, ohne die Details des Falls zu kennen, möchte ich euch darauf aufmerksam machen, dass das reine Spreading von Downloadinformation keinen ausreichenden Straftatbestand darstellt, um ein gerichtliches Faß aufzumachen. Wofür euch die GEMA ans Bein pissen kann, ist der Upload von urheberrechtlich "geschütztem" Material. Aber das habt ihr ja gar nicht gemacht. Ihr habt doch nur diese Links zu diesen ominösen "Downloadseiten" von Dritten zugespielt bekommen.

    Übrigens: Ich lache jeden Anwalt aus, der E-Mails schreibt. Solange nichts in euren echten Briefkästen liegt, pff, sollen sie mal, die Sesselpupser. Und es wird lange, lange dauern, bis da wirklich was drinneliegt. Wenn überhaupt. Solange ihr auf Mails (!) reagiert, feiern die GEMAianer eine Büroparty nach der nächsten, weil sie mit "wichtigen" E-Mails einen Blog nach dem anderen aus den pöhsen Interwebz vertreiben.

    AntwortenLöschen
  10. Peter Pan:
    Das mag wohl stimmen, oder zumindest so etwa. Allerdings wagen wir es uns nicht es darauf ankommen zu lassen, da wir selbst relativ ungeschützt im Netz unterwegs sind. Die IP-Adressen sind von Blogger.com und von Rapidshare.com und Co schneller besorgt, als man denken mag (sofern denn das Gericht einen solchen Antrag zulässt).
    Was in der Klammer steht halte ich für sehr wahrscheinlich, weil Archive hochgeladen wurden, die ein auf diesen Blog spezifiziertes Passwort enthielten. Wer sollte uns solche Links also zugeschoben haben, wenn nicht wir selbst?
    Zusätzlich Shoutbox-Einträge wie:
    TanzcaféFan: "Ich suche Release X"
    Gerda: "wird gleich geupped ;)"

    Die Leute, die welche wie uns rankriegen wollen, sind zwar dumm, aber nicht total blöd um nicht zu erkennen, dass wir fiese Musikpiraten WAREN :D

    AntwortenLöschen
  11. Ich finde es echt cool wie einsichtig ihr seid. Jeder ander wäre sofort Sturm gelaufen und hätte rumgeheult und geschimpft. Stattdessen nennt ihr euch selbst fiese Musikpiraten (natürlich ironisch) usw.
    Dafür Daumen hoch!

    AntwortenLöschen
  12. Wie auch schonmal weiter oben erwähnt fände aber auch ich es fantastisch, wenn ihr auf bands und veröffentlichungen verweist...ich hab unglaublich viel durch euch kennengelernt. wenn ichs runterladen will findet man eh einen weg bzw link. GEMA IN DEN ARSCH!!!

    AntwortenLöschen
  13. Jungs, die Leute von GEMA, Audiolith etc. sind echt mal Idioten die sich mit sowas selbst ins Bein schießen, ohne euch hätte ich den Großteil meiner (neuen) Musiksammlung nicht so erweitert wie sie es jetzt ist und ich gehöre auch zu den leuten "if you like it, buy it" also sollen sich mal Audiolith (ja auch ich habe der FB Post gelesen und Herzhaft gelacht) ins Hemd pissen, gäbe es nicht Upper die das verteilen, würde keiner so schnell auf die kommen, was dafür sorgt das sie noch unbekannter wären.

    Aber alles in allem, finde ich es klasse das ihr euch nicht unterkriegen lasst, ich glaube ich werde mal bei zeiten von meinem Blog auf eurem verweisen (jetzt scheint es ja legaler zu sein *g*) denn auch heute habe ich wieder massig klasse Musik gefunden, für die ich gerne mal den ein oder anderen Teuro ausgebe.

    AntwortenLöschen
  14. Hallo zusammen,

    ich bleib euch treu, so wie ihr seid und werdet. Danke für die Jahre tolle Musik

    AntwortenLöschen

Jahres-Sampler