Samstag, August 4

The World is a Beautiful Place & I am No Longer Afraid to Die


Eine außergewöhnliche Band erkennt man zumeist bereits an ihrem außergewöhnlichen Namen. Im Falle von The World is a Beautiful Place & I am No Longer Afraid to Die (TWIABP&IANLATD) ist er sogar musikalisches Äquivalent. Die Welt, samt all ihrer Naturwundern, ist nunmal ein wunderschöner Ort, egal ob Sonnenschein, Regen oder Schnee. Es gibt mindestens Tausend gute Gründe, jeden Tag erneut aufzustehen, nach vorn zu blicken und nach mehr zu streben. Sich auch an den kleinen Dingen zu erfreuen. Auch wenn ich jetzt wie ein Seelenklempner, der etwas zu lange an der Haschpfeife gezogen hat, klinge, der Sound von TWIABP&IANLATD lässt genau dieses Gefühl aufleben. Verantwortlich dafür ist das harmonische Zusammenspiel von Instrumentierung und Gesang. Fast schwerelos legt sich die zwischen Melancholie und Euphorie pendelnde Stimme des Sängers über das bedächtige Gitarrenspiel. Zur frenetischen Explosion kommt es meistens dann, wenn sich der Gesang zum Duett oder gar zum Chorus steigert und die Verstärker um einige Frequenzen höher gestellt werden. Dann wird selbst vor treibenden Riffs kein HAlt gemacht, verleiht der Emotionalität gehörig Nachdruck und erinnert zeitweilig an Metal-ärmere Fang Island. Das Ganze trotz dreier Gitarren, gleicher Anzahl an Sängern und dem abgewägten Einsatz von Keys und Trompete, nicht zum unüberschaubaren Kreuzfeuer ausarten zu lassen, ist dabei wohl die größte Kunst. Etwas schräg wird's allerdings dann, wenn Sänger Thomas Diaz mit einer Art Schreigesang auch mal die rauheren Töne anschlägt. Aber irgendwie passt auch das in diese insgesamt homogene Masse. Na klar, I am No Longer Afraid to Die setzt eben auch voraus, dass in der Vergangenheit nicht alles Kinderqlique Sonnenschein war. Als Tags will ich mal INDIE, EMO und POSTHARDCORE hinterherwerfen. Zu welcher Überschrift man das nun zusammenfassen kann, sei jedem selbst überlassen.
Bandcamp
Facebook
Bandpage
DL Formlessness 7"
DL Josh is Dead 7"
DL Split with Deer Leap 12"
Buy via Topshelf Records

1 Kommentare:

  1. Die Welt ist in der Tat ein wundervoller Ort. Nicht immer ganz einfach und sicherlich auch kein Ponyhof, doch für Dinge wie Musik und Liebe lohnt es sich einfach zu leben!

    Mach weiter so, freue mich noch auf viele weitere Tipps von dir!

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen

Jahres-Sampler