Samstag, Februar 15

GEDRÄNGEL - dookie LP



Nichts da mit Gedrängel! Das Kölner Trio fährt die Ellenbogen aus und räumt seinem Deutschpunk somit erst einmal genügend Platz zur Freizügigkeit ein. Deutschpunk?! Gehört die Cover zierende Fratze nicht Dexter Holland und gab es da nicht mal eine amerikanische Band, die ein Album namens "Dookie" bereits vor fast genau zwanzig Jahren veröffentlichte?
Beides richtig, beides relativiert. Wenn es nach GEDRÄNGEL geht, ist sowieso alles kacke, außer The Offspring. So wird in den Songs "Ja Ja" und "Fünf" nicht nur flegelhaft und dreist zitiert, sondern insgesamt der kalifornische Gute-Laune-Punkrock für die bandeigene Auslegung instrumentalisiert. Was nun aber fast schon nach harscher Kritik in steriler Beamtensprache klingt, soll vielmehr zum Ausdruck bringen, dass GEDRÄNGEL auf ihrem jüngst erschienenem Debüt-Album "dookie" die anarchistische Freiheit des Deutschpunks gnadenlos für sich ausnutzen, indem sie anheizende Melodien mit Chören und Sing-Alongs locker-leicht aus dem Ärmel schütteln, Parolen in den Boden stampfen und ihre A(n)ttitüde zu keiner Zeit aus den Augen verlieren.
Das macht unheimlich Spaß und bietet denjenigen eine passende Alternative, denen amerikansiche Bands mittlerweile zu amerikanisch geworden sind.

"dookie" wurde streng limitiert auf 300, b-seiten-besiebdruckte, schwarze Vinyls gepresst und sollte euch somit die Kaufentscheidung etwas leichter gestalten.

P.S.: Drummer Martin kennt man auch von den Deutschrap verehrenden Deutschpunks Die Shitlers.

+++Facebook+++



DL Dookie LP

Buy at Tief in Marcellos Shop & Spastic Fantastic or via Mail to: gedraengel@gmx.de

0 Kommentare:

Kommentar posten

Jahres-Sampler