Mittwoch, Dezember 10

Антенна - Demo 2014



Wer die Band noch nicht selbst erlebt und vorher irgendwas von Deutschpunk gelesen hat, den kann Антенна's Demo-Debüt schon ziemlich kalt erwischen.
Dass sich hinter der jungen Band Антенна Mitglieder von Willy Fog, Favorit Parker, Endnote und Faced Moment verbergen, dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben. Aus diesen Bands jedoch einen Querschnitt für den Sound ihres neuen Projektes herzuleiten ist schlichtweg unmöglich. In der Literatur findet ein derartiger Experimental-Rock sicherlich viele Namen: Mathrock, Noiserock, Jazzcore, Frickel-Punk, Screamo-Prog, Beelzebub. Rezensenten können da schon recht einfallsreich sein. Angesichts von Bands wie Антенна sicherlich nicht immer ganz freiwillig, denn das Dortmunder Quartett macht es einen da schon gar nicht mal so leicht, dem Kind einen passenden Namen zu geben, um sämtliche musikalische Mutationen in einen halbwegs überschaubaren Rahmen zu pressen. Schon der erste Song "Schrampes" ihres Demo-Debüts steigt mit einer nervösen Gitarrenmelodie ein, wird durch post-punkigen Sprechgesang unterstützt, von smoothigen Jazzgezupfe in Lethargie gestreichelt, durch Gebrüll und Frickelcore ordentlich zerrüttelt, und will den Hörer somit gar nicht erst an Eingängigkeit gewöhnen. Das kann im ersten, zweiten und auch dritten Höranlauf durchaus den Anschein erwecken, eine reine Improvisationsband vor sich zu haben. Dafür wiederum, sind die drei Demo-Songs zu strukturiert, wenngleich auch ziemlich komplex ineinander verknotet, und finden immer wieder zurück in die Spur. "Puste" in etwa, könnte etappenweise gar ein verspielter Indie(-Punk)-Rocker sein, bei dem sich Hipster_innen und Intellektuelle beim Tippelschritt in der ersten Reihe gegenseitig auf die Füße treten und im letzten Song "Orlof" nochmal mit den Köpfen zusammenrammeln. Soll heißen: über die Musik von Антенна kann man sich entweder unentwegt das Hirn zermatern, kathartisch zu ihr abzappeln oder einfach bloß verdutzt in der Ecke stehen bleiben. Vielleicht ist es aber auch zweitrangig, was wir darüber denken und Антенна letztendlich bloß das Projekt, worauf die vier Musiker einfach mal Bock hatten.



+++Facebook+++

DL Demo 2014

0 Kommentare:

Kommentar posten

Jahres-Sampler