Freitag, Juni 12

Dv Hvnd - Die nächste Flut LP



Band: Dv Hvnd

Titel/Release: Die nächste Flut/Album (100x CD, Digital)

Label: DIY

Erscheinungsjahr: 2015

Genre: Hardcore-Punk, Punkrock, Alternative

FFO: Jupiter Jones, Broilers, Zaunpfahl

Links: Facebook\\//Bandcamp\\//Soundcloud\\//Twitter



Kurzinfo:

Über Referenzen lässt es sich mindestens genauso gut streiten, wie über den Geschmack. Wer vom Idsteiner Vierer Dv Hvnd Punk erwartet, bei den von mir genannten Referenzbands Jupiter Jones und Broilers aber nicht mehr als Stirnfalten auflegen kann, sollte dennoch nicht voreilig abschalten. Ein satter Alternativesound mit dezenten Metalanleihen auf poppige Mitgröhl-Melodien, serviert von einer vollen Reibeisenstimme, sind nunmal die Faktoren, die dem Punk nicht nur zuletzt durch oben genannte Vertreter den Einzug in den Mainstream ermöglichten.  
Dv Hvnd starten ihr zweites Album "Die nächste Flut" mit der treibenden Hardcore-Punk-Nummer "Grüße zurück", in der eine euphorische Posaune zusätzlich auf die Melodie drückt, die aber insgesamt vielleicht etwas zu hektisch für's herkömmliche Radioformat ist, und lassen es mit dem - zugegeben unnötigen - balladesken "Sperrstunde" ausklingen. Vielleicht ist das ja die anvisierte Richtung der Band, wer weiß. Glücklicher Weise läuft das Album aber insgesamt noch unter dem Motte "Der Weg ist das Ziel.". Soll heißen: Dv Hvnd können und wollen ihre Vergangenheit um Bands wie SPXM, Like Chasing Ghosts, Walter Kovacs oder LASERBLAST gar nicht verleugnen und verlagern ihr Hörspiel lieber in die (Hamburger) Hafenkneipe, wo übrigens auch das Akkordeon am Ende von "Nur noch ersaufen" hervorragend reinpasst. Wer also will, kann den ganzen anfänglichen Mainstreamquatsch auch außer Acht lassen und stattdessen im Punkuntergrund nach Querverweisen zu Dritte Wahl, Frau Potz oder Affenmesserkampf suchen.

Da Subwix leider die Labeltore zugenagelt hat, kümmerte sich die Band für ihr drittes Release diesmal selbst um die physikalische Produktion, die mit 100 CD's recht knapp bemessen ist. Wer ein Exemplar haben möchte, sollte die Band also schnellstmöglichst über FB anschreiben oder eine Mail raushauen.

Stream & Buy Digitally "Die nächste Flut"

Buy via PM on Facebook or Mail to: dvhvnd666@gmx.de

0 Kommentare:

Kommentar posten

Jahres-Sampler