Donnerstag, Januar 7

Cold Kids - Demo Tape



Band: Cold Kids

Titel: Demo/EP (25x Tape, Digital)

Label: Trainwreck Tapes

Erscheinungsjahr: 2015

Genre: Synth-Punk, Wave, Deutschpunk

FFO: Jens Rachut, Ton Steine Scherben, Oma Hans

Links: Bandpage\\//Facebook



Kurzinfo:

Ich muss es mal so banal schreiben: angefangen beim Bandnamen bis hin zur Musik, klingt das hier alles irgendwie vertraut. Der banale Unterschied allerdings ist, dass einem die Cold Kids trotzdem eiskalt erwischen, vor allem, wenn man ihnen genau mit dieser Einstellung gegenüber tritt. Rein oberflächlich trifft auf ihrem Demo-Debüt Wave-lastiger Deutsch(-Post)-Punk auf Reiser-Rachut'scher Kaltschnäuzigkeit. Das ist OK, denn immerhin hat dieses Konzept in der jüngeren Vergangenheit eine Menge großartiger Underground-Bands zum Vorschein gebracht. Wer das Bamberger Quartett aber allein daran aufhängen will, läuft Gefahr, all die ausgeklügelten, eigenen Ideen der Band schlichtweg zu überhören. Klar, die Stimme ist angepisst, spröde und klagt das Leid von hunderten durchzechten Kneipennächten, nur, dass sie eben nicht bloß mit dem Starrsinn und der Direktheit des Deutschpunk durch die Wand rammelt. Das Wort ist die stärkste Waffe des Beamten? Blödsinn! Dieses Patent halten schon längst die Punks in ihren Händen. Zumal wir ohnehin die besseren Argumente auf unserer Seite haben. Den Beweis liefern die Cold Kids mit ihren ironischen, teils sarkastischen Texten, wie im eröffnenden, bitter-amüsierenden und behördensprachlichen "Mühlen".
Den soundtechnischen Kontrast zur altehrwürdigen Deutschpunk- und NDW-Riege dagegen, bilden vor allem die frivol aufspielenden Synthies, die die Band zwar nicht bedingungslos in die Arme der post-modernen Jüngerschaft von Gruppen wie Snarg, Walter Kovacs, Antitainment & Co. treibt, jenen aber vielleicht immerhin ein Augenzwinkern abgewinnen kann.

DL Demo

Buy Tape Here & Here

5 Kommentare:

  1. Geil. Das wird was !!
    Würde ich mir auf 7" wünschen...
    Poguemahone

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist wahrscheinlich auch eine Frage des Geldes. Obwohl ich ja denke, dass sich hinter der Band reiche und reichlich erfahrene Musiker verbergen.

      Löschen
    2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
  2. Wer ist wann reich...?
    PM

    AntwortenLöschen

Jahres-Sampler