Mittwoch, April 20

Solid Ground - This World Keeps Spinning Without You [Tape]



Wenn die Blogger-Kollegen in letzter Zeit immer wieder einen Ausflug in die ländlichen und trüben Untiefen des Landes machen, dann reise ich mal in den musikalischen Scheintod - Die Schweiz. Und tatsächlich fand ich hier eine nette Hardcore-Punk-Band der 00er Jahre. SOLID GROUND spiel(t)en schnellen, expressiven Straight Edge irgendwo zwischen Killing Time und Judge, der knallhart und echt ist. Möglicherweise hat man es erstmals geschafft die Schweiz wortwörtlich ins Schwitzen zu bringen, denn mit dieser Form der Musik hielt sich die Band-Landschaft dort bislang sehr bedeckt. Doch mit ihrer selbst produzierten Demo-EP und dem dann beim deutschen Label Let It Burn Rec. veröffentlichten Album "Can't Stop Now", sorgten Solid Ground für einige, noch heute existenten, Trittbrettbands. Zwar ist die Band jetzt schon 6 Jahre lang nicht mehr in dieser Formation aktiv, aber für ein eigenes Tribute-Reissue musste es im Dezember '15 noch reichen.
Dafür schnappte man sich die Abschieds-EP zu derer physischen Veröffentlichung es leider nie kam. Vier Songs, alle gefüllt mit der traditionellen Peace-&-Freedom-Attitüde gepaart mit Hass und "In-Die-Fresse" finden nun über Take It Back Rec. den Weg ins Kassettendeck. Dank der Tape-typischen Bandsättigung, klingt die Band sogar noch echter und dynamischer, was den Sound viel authentischer macht als so'n schnöder Download.
Ein Schmuckstück also für jenen, der mit dieser Szene groß geworden ist.


Erhältlich ist das Teil jetzt für schlappe 5€ in den Stores von Take It Back Rec. und Last Exit Music oder digital noch günstiger auf dem Bandcamp des Labels.

Übrigens sind die Bandmitglieder immer noch in den Bands Animal Instinct, Beggars & Gentry und Fall Apart aktiv, die allesamt was geiles bei Take It Back Rec. releasten. Wer Hardcore feiert, sollte das alles unbedingt mal auschecken.

Bandcamp @ Take It Back Rec.
Bigcartel @ Take It Back Rec.

0 Kommentare:

Kommentar posten

Jahres-Sampler