Mittwoch, November 8

Frau Mansmann - Menstruation in Stereo



Kurzinfo:
Ich glaube ja fast schon, es ist Provokation, dass sich Frau Mansmann bescheuerte Albumtitel ausdenken. In diesem Fall ist er faktisch schlicht falsch, denn der Ohrenschmaus ist einfach so pornös, dass an Blut in den Ohren nicht zu denken ist. Ganz bestimmt wollte die Kreuzberger Truppe einfach nochmal an Bio-Bananen sind von glücklichen Affen zurück erinnern. Das Punkrock-Debut der Band hinterließ nämlich vor 5 Jahren bei mir leider nur einen ermüdenden Eindruck. Zu gewollt witzig, lahme Melodien, 08/15 Funpunk eben. Zum Glück jedoch habe ich kürzlich eher zufällig die Band mal live gesehen und fand die auf einmal richtig gut. In den letzten Jahren haben Sie zusammen mit Uwe Stahl (Chefdenker) stark an ihrem Sound und dem Auftritt gefeilt, sodass ein starkes Punkrockalbum entstand. Der Sound erinnert diesmal sehr an Punkrock der 90er und mischt irgendwo zwischen Knochenfabrik und Pöbel und Gesocks mit. Nicht nur, weil auf Panik vor der Umweltzone Claus Lüer seine Stimme zum Besten gibt. Die Texte sind im Vergleich zum Debut viel gehaltvoller und ernster, oft aber auch mit (Selbst-)Ironie gefüllt. So kann man beispielsweise nicht nur bei 30 Jahre bei schmissigen Akkorden über's Älterwerden lachen, sondern muss beim kapitalismuskritischen Nur Geld auch zugeben, dass wir den Dreck für Alkohol und Kippen brauchen. Das klingt alles trotz des dreckigen Punksounds extrem erwachsen und macht Bock auf mehr. Um nicht zu sagen: Da kann der Pogo bei Pöbelei und Widerstand kommen. Schlagzeugerin Emilie schnappt sich einfach das Mikro und grölt in wilder Slime-Manier die wichtigste Parole raus: ›› Bullen sind scheiße – alle raus! Nazis scheiße – alle raus! ‹‹
Für meine Begriffe fehlt es der Band an nichts außer an noch mehr solcher Songs. Ich sage: Chapeau!



Band: Frau Mansmann

Titel/Release: Menstruation in Stereo

Label: Bakraufarfita Records

Erscheinungsjahr: 2017

Genre: Punk verdammt

FFO: Chefdenker/Knochenfabrik/Pöbel und Gesocks/Slime

Links: Facebook\\//Bakraufarfita

Buy Menstruation in Stereo LP & CD

0 Kommentare:

Kommentar posten

Jahres-Sampler