Montag, Juni 11

Im Ich - Delyrikum /+

"Delyrikum Rave Mission" & 4-Track Demo

                                +++

"Jan von Im Ich" mit seinem Solo-Album

'Alleine ist man weniger zusammen'




Im Ich steckt ein großes I. I für Indie-Rock? Ja so etwa. Im Ich spielen eine Mixtur aus Indie, Grunge und dem Talent zu texten. Jetzt erwartet man sicherlich total verruchten Rock, wie man ihn in den 90ern vor gemacht hat. Doch hier handelt es sich Grunge, der sich in den ruhigeren Gefilden abspielt - und dann vielleicht doch mal laut wird? - oder doch nicht. Das tolle an dieser Band sind die großartigen Texte. Im Wesentlichen handelt es sich hier um simple Geschichten*, die zu einem Konstrukt musikalischer Begeisterung zusammenwachsen.

*Geschichten, Erklärung: Das Wort Geschichten ist in diesem Zusammenhang nicht als fiktionale Handlung zu verstehen. Viel mehr dient das Wort hier dem Zeck darzustellen, dass die Kritik der Band wunderbar in Worte gepackt wird, die zum Teil sehr erzählerisch daher kommen.

Dabei klingen sie auf ihrer Demo sehr rockig und dreckig und auf ihrer Delyrikum-EP nach rockende Songwriter. Wer sich ebenfalls der elektronischen Musik hingezogen fühlt, sollte sich dazu noch die Delyrikum Rave Mission laden, zu der diverse DJs einige interessante Remixe beigetragen haben. Rockiger Grunge in Kombination mit der Experimentierfreude beim Electro und teils Dubstep ist eine interessante neue Erfahrung, die man sich nicht entgehen lassen sollte - Es kostet ja nix ;)

Jan von Im Ich hat vor kurzem sein Solo-Album 'Alleine ist man weniger zusammen' aufgenommen. Der Albumtitel verrät hierbei bereits einiges. Hier handelt es sich um melodisches Singer/Songwriting. Texte wie bereits von Im Ich gewohnt äußerst genial - diesmal im Akustik-Mantel. Damit das alles diesen Lo-Fi Charakter behält, der bei derart Musik nicht fehlen darf, wurde es mit entsprechender Technik aufgenommen und für uns nur als 128 kBit/s bereit gestellt (glaubt mir 128kbps klingt hierbei richtig gut!). Die Audiophilen unter euch (alle anderen natürlich auch) können das Album mit einer Mail an jan@imich.de für nur 5€ bestellen. Desweiteren geht demnächst vielleicht eine FLAC-Version via Tanzcafé-Newsletter rum.

Für eine CD der Delyrikum-EP könnt ihr euch ebenfalls, mit einer Mail, an die Band wenden. Da gibt es angeblich nur noch wenige Exemplare.


Name: Im Ich / Jan von Im Ich
Genre: Grunge/Indie/Singer-Songwriter
Im Ich - Delyrikum
Im Ich - Delyrikum Rave Mission
Im Ich - 4-Track Demo
Jan von Im Ich - Alleine ist man weniger zusammen
Format: mp3
Jahr: 2007-2012

http://www.myspace.com/imich
http://www.imich.de/

0 Kommentare:

Kommentar posten

Jahres-Sampler