Freitag, August 17

Singendes, klingendes Nintendo



Nintendo-Core, Chiptune, 8-Bit - alles längst keine unbekannten Genres mehr. Seinen Ursprung in den USA und Japan liegend, feierte der Consolensound hierzulande vor allem in den letzten Jahren Hochkonjunktur. Dieser Beitrag soll sich auf ein bestimmtes Evolutionsprodukt dieser Sparte beziehen, nämlich diejenigen, die mittels Hardcore, Metal und Grind versuchen, das Consolengenre bis zur Kotzgrenze auszureizen. Neben einen unempfindlichen Magen, empfiehlt sich hier auch etwas Hornhaut auf den Ohren, denn diese Musik ist definitiv mehr, als lediglich Geschmackssache.


Gtuk & Fyoelk:

Deutschlands bekanntester Unbekannter in Sachen 8-bit-Grindcore, dürfte wohl Bastian Hagedorn alias Gtuk, sein. Neben drei Alben, einigen Splits und unzähligen Aushilfestationen (zOSCH!, Shokei, Deleometer, usw.) stellt uns der Electrotüftler unvermittelt seine Split mit Fyoelk kostenlos zur Verfügung. Wahrscheinlich auch, weil das Tape - wie so ziemlich jedes seiner Releases - längst vergriffen ist. Fyoelk dürfte vielleicht noch einigen ein Begriff aus meinem vorherigen Post zu Erode Releases sein (über Erode gibt's ja das "Trampolin-Tape" u. die Split mit Les Trucs, die unten der Vollständigkeit halber noch einmal verlinkt sind). Und wenn elektronische Klangexperimente mit einem 8-bit verliebten Schreihals fusionieren, dann kommt im Grunde genau das heraus, was man sich darunter vorstellt. Das kann im schlimmsten Fall zu einer wahnwitzigen Stolperkür ausarten, im besten Fall jedoch zum tanzbaren Trance umschlagen. Gtuk-Kenner rechnen aber wohl eher mit dem Schlimmsten.





Hanni Kohl:

Hanni Kohl aus dem Ruhrgebiet teilen im Grunde Gtuk's Leidenschaft für die 8-bit-Mucke. Allerdings können die sich mindestens genauso für Death-Metal begeistern. Mit real eingespielten Drums, die immer wieder von einem Drumcomputer in die Schranken gewiesen werden, brachialen Growls und cleanen Gesangseinlagen, sowie das Aufpeppen durch eingefügte Filmsamples, entstehen hier tatsächlich richtige Songs. Natürlich ist das alles immer noch zerfahren und weit weg von den üblichen Death-Metal-Hörgewohnheiten. Die Jungs hinterlassen uns drei EP's zum kostenlosen Download, das angekündigte Album "Pornocop" erschien vor Bandauflösung leider nicht mehr.









Shake the Pagoda Tree:

Stattdessen sammelten Hanni Kohl neue Kraft und Ideen und formierten sich zu einer neuen Band - Shake The Pagoda Tree. Die Band als solche sollte nunmehr im Vordergrund stehen, Vergleiche zum Alter Ego lassen sich nur noch erahnen. Die Death-Metal-Growls sind geblieben, den cleanen Parts wurde mehr Platz eingeräumt und der 8-bit wurde weitgehendst durch Electro ersetzt. Summa Summarum dürfte das Cybergrind mit Metalcoreanleihen ergeben und sich somit wieder ein Stück weit dem geneigten Hörer annähern.
 





Shemales from Outta Space of Death:

"Uns verbindet eine Freundschaft, die dicker ist als Beth Dito von „The Gossip“, geprägt von purem Hedonismus und dem Drang der Verantwortung, seinem eigenen Leben zu entkommen."

Etwas eklig wird es erst mit Shemales From Outta Space of Death. Neben dem Bandnamen, dürften auch Titel wie "Aids Ventura" und "Das Uterussische Überwachungsprinzip" erahnen lassen, dass die Lyrics des Duos keinesfalls auf das Prädikat >Pädagogisch wertvoll< abzielen. Ist aber sicherlich auf kein Muss im Porngrind. Vielmehr schießen die Jungs unentwegt Spitzen los, provozieren - und haben eine Menge Spaß dabei. Und das hört man auch, entgegen der Tatsache, dass hier alles nur programmiert wurde. SFOSOD könnten ebenso gut eine komplette Band sein. Extremmusik, die handwerkliches Geschick und Kreativität voraussetzt - und auch bietet.




Moshing Samurai:

Zum Schluss ein Vertreter, der es da einem doch noch einfach macht. Moshing Samurai, ein schottisches Trio, verbindet 8-bit mit Metalcore und kann daher getrost und ohne Abschweifen in den Nintendocore - Sack gestopft werden. Die Band ist nunmal in erster Linie eine Metalcore-Band und lässt ihre Songs demnach auch nach Metalcore klingen. Die 8-bits werden lediglich als Melodie unterstützendes Element eingebaut, beherrschen aber keinesfalls die Musik. Das macht Moshing Samurai somit dem Metalcore-Hörer nicht unzugänglicher, als eine schlechte Metalcore-Band ohnehin. Naja..Metalcore halt.

Bandpage
Facebook
Myspace

DL Atlantis Tapeworm Incident EP
DL The Future of Law Enforcement

7 Kommentare:

  1. Einige DL-Links wurden von anderen Blogs "geliehen", da einige der von den Bands bereit gestellten Links nicht mehr funktionierten. Da hier aber nur Bands vorgestellt werden, die auf ihren Bandpages ausdrücklich daraufhin weisen, dass ihre Musik für Jedermann kostenlos ist, kann man hier rechtlich unbedenklich zuschlagen. Viel Spaß.

    AntwortenLöschen
  2. Aha! Kannte ich noch nicht, aber sehr tanzbar dieser Gregor. Mein Post sollte sich aber eigentlich mehr auf die Hardcore/Death/Grind-Fraktion dieser Sparte beziehen, wie ich ja zu Beginn schrieb. Wir haben hier bei Gerda einen Spezialisten für Chiptune/8-bit usw. Vielleicht verfasst der ja mal einen seperaten Post dazu.

    AntwortenLöschen
  3. Ja da hätte man in der Tat noch so etliche Bands aufzählen können, aber das würde den Rahmen eines solchen Blogposts sprengen bei der Bandbreite an genialen Musikern.

    Dennoch würde ich euch gern noch 'Stern Fucking Zeit' vorstellen. Haben früher puren Electronica Chiptune gespielt, haben jetzt aufgrund ihrer Herkunft im Punk noch Geschrei ala Gtuk dazu gepackt. Das neue Album besteht fast ausschließlich aus richtig fetten Chiptunes und den Screams. Hört mal rein:
    http://sternfuckingzeit.bandcamp.com/


    Zu den genannten Bands noch eine kleine Ergänzung:

    Shemales from Outta Space of Death releasen bald ihr Debut-Album auf CD mit dem Titel "Der Virus ist der Fetisch". Sollte man sich schon mal vormerken!

    Was Moshing Samurai betrifft hast du vergessen ihre 2009er Demo zu posten.
    http://rockschuppen.blogspot.com/search/label/Moshing%20Samurai

    AntwortenLöschen
  4. Crusty? Wer solln dieser "Spezialist" sein?

    AntwortenLöschen
  5. Immer derjenige, der so aufdringlich fragt :). Mach dich doch mal nützlich, wenn de wieder Zeit hast und stell nen kleinen Post zum Thema 8b/CT zusammen. Reicht ja in der Größe meines Posts.

    AntwortenLöschen
  6. Jop, mal schauen, wie das die nächste Zeit klappt. Erstmal muss ich wieder für blendfm.de schreiben.

    Zum Thema Nintendocore will ich euch noch meinen Beitrag bei xRel emfpehlen:

    http://www.xrel.to/2011-07-30/3352/Nintendocore.html

    AntwortenLöschen

Jahres-Sampler