Montag, September 28

Thurm - Thurm LP



Band: Thurm

Titel/Release: Thurm/Album (100x white Vinyl/w black inside & 400x clear/w black white marbled Vinyl, 25x Testpressings, Digital)


Erscheinungsjahr: 2015

Genre: Black Metal, Düster-(Post-)Hardcore, Punk


Links: Facebook\\//Last.fm



Kurzinfo:

Der Musiksektor streikt! Gegen menschenverachtende Weltpolitik zum Beispiel, oder Gleichgültigkeit, Intoleranz und "moderne Sklaverei". Derartiger Protest ist unlängst nicht nur dem (Hardcore-)Punk vorbehalten. Auch der Metal, insbesondere der Black Metal, ist redlich darum bemüht, gegen seine Vorurteile anzukämpfen und sein Dasein wieder ins linke - und somit richtige - Licht zu rücken. Ancst, AST, Thraenenkind, WELK, uvm. - sie alle sind bereits mit guten Beispiel voran gegangen und können mit Thurm nun ein weiteres Mitglied in ihrer Familie begrüßen.
Thurm's gleichnamige Debüt-LP nimmt bereits einiges vorweg, vor allem, dass sich hinter dem Quartett keine musikalischen Neulinge und schon gar keine Mitläufer verbergen. Timo und Justus hatten mit ihrer (ehemaligen??) Band Anteater eine ebenso klare Stellung bezogen, wie die ex-Amber- und derzeitige Archivist-Shouterin Anna. Daraus lässt sich natürlich schonmal eine grobe Richtung ihres neuen Sounds ermitteln. Black Metal, der es nicht eilig hat auf den Punkt zu kommen und seine Einflüsse aus dem Post-Metal/-Rock und Düster-Hardcore untermauert. So entgleiten die radikalen und hektischen Schlagzeugattacken samt des bedrohlichen Gitarrengemetzels im Hintergrund immer wieder in apokalyptisch-atmosphärische Soundscapes, die entweder düster-post-rockig (z.B. "Modern Slavery Exists") oder sludgig-walzend ("FGM", "Shores") ausgerollt werden. Das könnte vor allem dem klassisch-gemeinen Black-Metaller etwas zu bunt werden, zumal das Mathcore-Gehacke in "Children of Darkness" und das ohne große Umschweife im Post-Rock schwebende "Enough" den apuristischen Gedanken des Albums noch weiter hinaus tragen.

DL & Buy S/T LP Here & Here

Buy Here, Here & Here

 

0 Kommentare:

Kommentar posten

Jahres-Sampler