Mittwoch, Oktober 31

Sammler aufgepasst: fette Neutral-Milk-Hotel-Vinylbox

Bandpage//Facebook//Myspace


Facebook//Myspace
1998 veröffentlichte Neutral Milk Hotel mit "In the Aeroplane Over the Sea" ihr zweites und bislang letztes Album. Zweifellos eine Sternstunde des Indie-Folk-Rocks, oder wie Sänger, Songschreiber und Gitarrist Jeff Mangum einmal den Stil seiner Band beschrieb, des Fuzz-Folks. Noch während sich die weltweite Fangemeinschaft und die Kritiker ihre Freudentränen aus den Augenwinkel rieben, löste sich die Band urplötzlich auf. Eine Erklärung gab es bis heute nicht, genauso wenig wie eine offizielle Bekanntgabe der Auflösung. NMH haben einfach aufgehört Musik zu machen. Ihre Spuren kann man noch heute im Sound vieler Indie- und Folkbands wahrnehmen. Mangum selbst, erst diesen März in Irland und England unterwegs gewesen, tourt in regelmäßigen Abständen und gibt kleine Konzerte. Stets im Reisegepäck: die NMH-Setlist und die Akustikklampfe. 2005 veröffentlichte Orange Twin einen Mitschnitt seines Konzertes im Kaffeehaus "Jittery Joes", welches als CD und auf Vinyl mit jeweils unterschiedlichen Tracks (auf der CD ist zusätzlich ein Video der Show enthalten) erschien. 
Nach seinen eher Gastspielartigen Kollaborationen und das Herumexperimentieren mit bulgarischen Feldaufnahmen widmete sich Mangum im letzten Jahr wieder NMH. Kein Comeback, aber mit neuer Website und einer fetten Vinyl-Box.   
Und die hat es wirklich in sich. Beide Bandalben ("In the Aeroplane Over the Sea", "On Avery Island") im Deluxe-Gatefold mit Textblättern. Zwei EP's als 10 inches - "Everything Is" (enthält die vier Originalsongs + drei Unreleased Tracks + neuem Artwork) und die "Ferris Wheel On Fire"-EP (enthält acht, bisher unveröffentlichte Akustiksongs aus der Zeit von '92-'95). Zudem drei 7 inches: 1. "Where You'll Find Me Now/You've Passed" (zwei bisher unveröffentlichte Versionen der beiden Songs vom Debütalbum "OAI"). 2. "Little Birds" (eine unveröffentlichte Studio- und eine Liveaufnahme der Single "Little Birds"). 3. "Holland, 1945" Picture-Disc (remastert Song "Holland, 1945" + Poster). Zusätzlich liegen der mit Jeff's Artwork verzierten Box noch zwei Poster bei. 
Da die Originalreleases sowieso schon längst vergriffen und die Vorab-Rereleases der Alben um einiges bescheidener ausgefallen sind, als die in der Box enthaltenen, kann man sich hier die komplette Diskographie einer wohl absolut einzigartigen Band mit einem Schlag/Kauf zulegen. Eigentlich bekommt man sogar noch mehr als das, denn insgesamt enthält die Box vierzehn bisher unveröffentlichte Songs. Und mal ganz ehrlich - was will man mehr?! Die Box ist für 88 $ zu ergattern, wovon 1 $ der Kinderhilfe zu Gute kommt. Für den Versand nach Deutschland muss man leider nochmals 53 $ berappen. Ziemlich happig. Wer aber an diesem tollen Teil interessiert ist, sollte dennoch schnellst möglich zugreifen. Später bei Ebay oder über Discogs wird sie dann wohl das Doppelte kosten.  
Mangum hat angekündigt, die unveröffentlichten NMH-Songs via Bandcamp nach Pay-What-You-Wish-Prinzip  anzubieten. Darauf warten seine Fans jedoch schon mehr als ein Jahr.    

Buy Box

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jahres-Sampler