Samstag, Februar 23

Nächster Halt: 80er!

Cassettes on Tape


Facebook//Myspace//Soundcloud

"Cathedrals" heißt die Debüt-EP des Chicagoer Quartetts Cassettes on Tape, dass im Frühjahr 2011 zueinander fand. Dass hier keine Anfänger zu Werke gehen ist von Beginn an hörbar. Gitarrist und Background-Sänger Shyam Telikicherla hängte sich zuvor den Bass bei den Vintage-Indie-Rockern Metropolitan aus Washington DC vor dem Leib, die sich zwar nie offiziell auflösten, deren Bio- und Diskografie jedoch 2005 plötzlich endeten. Und die Gebrüder Joe und Greg Kozak waren bei den Chicagoer Underground-Heroes Das Fur Kots aktiv. Zusammen mit Drummer Chris Jepson spielen sie nun retroverdächtigen Shoegaze, der durch Post-Punk-Einschübe immer wieder nach vorne gepeitscht wird, wie das dynamisch rockende "Chelsea Said". Nicht nur zuletzt wegen Joe Kozak's stark an Morrissey erinnernde Stimme, ruft einen die Musik von COT alte Heldentaten von The Smiths und Joy Division zurück ins Gedächtnis. Bin gespannt, was da noch kommen wird.     

DL Cathedrals EP

Camera

Bandpage//Facebook//Myspace//Bandcamp//Soundcloud

Mit weniger Shoegaze, aber nicht weniger Retro kommen die ebenfalls aus Chicago stammenden und zu dritt aufgestellten Camera daher. Retro deshalb, weil man als selbstgetagte New-Wave-Band an einem zumindest flüchtigen Hördurchlauf bei den Talking Heads nicht vorbei kommt. Daraus macht das Trio auch kein Geheimnis, nur nennen sie ihren Stil "Pop Noir", was sich letztendlich wie ein Deckmantel über die Fusion von Shoegaze, Indie, Art-Pop und New Wave ablegt. Spart also viel Zeit beim Erklären, die man sowieso viel lieber ins Hören investiert, was sich bei Camera ohnehin lohnt, da diese mit einer Vielzahl toller Melodien und Facetten auftrumpfen können. Nebenher lohnt es sich vielleicht noch ein gesondertes Auge auf Drummer Joseph Scro zu werfen, der nebenbei noch einen auf Solo macht (höre HIER), während sein Bruder Justin, gleichzeitig Gitarrist und Leadsänger bei Camera, in der Filmbranche (Slow Graffiti Productions) Fuß fassen will.        

0 Kommentare:

Kommentar posten

Jahres-Sampler