Mittwoch, Mai 13

Hints - No Regrets in Old English EP



Band: Hints

Titel/Release: No Regrets in Old English/EP (Digital, ??)

Label: DIY

Erscheinungsjahr: 2015

Genre: Indie, New Wave, Post-Punk

FFO: The Church, The Smiths, The Psychedelic Furs

Links: Bandpage\\//Facebook\\//Twitter\\//Soundcloud\\//Bandcamp\\//Youtube



Kurzinfo:

Manchmal sind die musikalischen Wege wahrlich unergründlich. Da muss erst eine dem Herzen des Big Apples entsprungene Band daher kommen, um den Smiths 28 Jahre nach deren Auflösung ernsthaftes Tribut zu zollen. Klar, versucht haben es viele und nicht alle haben sich damit in die Nesseln gesetzt, von ihrem Einfluss auf bekennende Größen wie Radiohead oder Muse ganz zu schweigen.
Hints (seltsamer Weise ohne The im Bandnamen) nennt sich nun also das Quartett aus Brooklyn, deren 80er-Vibe sich sogar in den stylischen Outfits der Beteiligten widerspiegelt. Seit 2011 brachten es die Amis auf bislang drei selbstproduzierte EP's (Vol. I - III mit jeweils zwei Tracks und allesamt als PWYW-Download über Bandcamp erhältlich), denen am 9. Juni nun die vierte "No Regrets in Old English" mit ganzen fünf Songs folgen soll, auf der die Band erneut ihren eigenen Trumpf ausspielt und sich somit ein ganzes Stück von allen anderen Referenzgruppen abhebt: ihren Sänger Garrett Morin. Mit einer unbeschwerten und unaufgeregten Sanftheit lässt er seine Stimme über die Songs gleiten, so wie einst der junge Morrissey. Das wird Hints zwar keine Vorreiterrolle einbringen, mit Sicherheit aber viele nostalgische Sympathiepunkte bei der englischen Hörerschaft, vorausgesetzt, ihre neue EP schafft den Weg über den Großen Teich.


0 Kommentare:

Kommentar posten

Jahres-Sampler