Mittwoch, Oktober 15

I Love Your Lifestyle - I Love Your Lifestyle 12"



Mit Trachimbrod ist Sänger Lukas Feurst in härteren Gefilden unterwegs. Mit I Love Your Lifestyle widmet er sich nun dem Midwest-Emo und verlagert das musikalische Geschehen in die Mitte der 90er-Jahre zurück. Um den Rest kümmert sich Joe Reinhart.
Dass der Algernon-Cadwallader- und Hop-Along-Gitarrist Reinhart die sechs Debüt-EP-Songs von ILYL durch das Mixpult seines in Philadelphia gelegenen The-Headroom-Studios jagte, ist vor allem den hibbeligen Gitarren in "Spider Monkey", "Happy Lacuna" und "Long Time No Bruce" anzuhören. Nicht nur zuletzt, denn auch Feurst's frisch-forscher und aufgeregter Gesang ruft unmittelbar Reinhart's kultschwangeres Hauptprojekt auf den Referenzplan. "Christoffer Robin" wühlt zwischen Surf- und College-Rock alles auf, was eben schon in den 90ern/um die Jahrtausendwende angesagt war, erinnert mit seinem fluffig-leichten Pop-Appeal aber vor allem an den Indie-Rock ihrer schwedischen Kollegen von Friska Viljor. Dass man von ILYL also kein minutenlanges, mäanderndes Geplänkel erwarten sollte, dürfte somit an dieser Stelle bereits klar sein. Stattdessen polstern sie ihre Songs mit kräftigen, spielfreudigen Power-Pop-Gitarren aus, die die besungenen Probleme rund ums Erwachsenwerden und sonstige Identitätskrisen in sommertaugliche Melodien und Singalongs unterbringen. Einziger Ausreißer: der in Lagerfeuerromantik verpackte Herzschmerz im Akustiksong "Dynamites & Catfights". 

ILYL's selbstbetitelte Debüt-EP erschien in einer Auflage von 500 transparent-grünen 12inches mit lustig gestaltetem Inlay und DLC, u. A. über Through Love Rec. Entgegen dem PWYW-Download über der Bandcamp-Seite der Band, enthält das Vinyl einen Bonussong - einem Duett von Sänger Feurst und seiner Freundin.

Mit dem Song "Circus" sind ILYL auf dem All We Got! Records-Sampler "Your Wrongs, Our Rights" vertreten, deren Erlös im Rahmen der "Comps For A Cause"-Reihe für die Stärkung der internationalen LGBTQ-Rechte eingesetzt wird.



+++Facebook////Tumblr////Soundcloud////Youtube////Bandcamp+++

DL I Love Your Lifestyle EP

Buy Here, Here, Here & Here

0 Kommentare:

Kommentar posten

Jahres-Sampler