Montag, November 19

Pterodactyl Squad - Chiptune-8bit-Label, nicht nur für Nerds


Labelpage//Labelblog//Facebook//Discogs

Fühlst du dich ausgelaugt und antriebslos? Meiden dich deine Freunde und dancen lieber ohne dich in diversen Nobeldiskotheken ab? Du hast niemanden mit dem du darüber sprechen kannst? Und wenn das alles so ist, liegt es daran, weil du auf Chiptune und 8bit-Musik abfährst? Tut mir leid, aber dann bist du wirklich am A***h! Bei diesen Problemen kann ich dir leider auch nicht helfen. Aber ich kann dir ein kleines Netlabel zeigen, spezialisiert auf die Adaption von Videospiel-Mucke und Ähnliches, dass all ihre Releases kostenlos rausschmeißt. Ins Leben gerufen 2008 von den beiden Briten Joe Allen und Ross Murdoch. Pterodactyl Squad ist ein reines Internet-Label, geografisch dort angesiedelt, wo sich die beiden Videospiel-Fans nunmal gerade so herumtreiben. Soll heißen, dass die Releases in keinem wirklichen Studio entstanden sind, vielmehr läuft das alles über E-Mail, Skype und der gleichen ab. Allen lebt derzeit in Japan - na klar - in dem Land, wo man wahrscheinlich noch die wenigsten schiefen Blicke für derartige Musik einfangen muss und/oder damit sogar den Kultstatus abgreifen kann.

Neben diversen Tribute-Cover-Samplern - Pink Floyd's Dark Side of the Moon (Download hier), John-Carpenter-Themes (Download hier) und Weezer-Cover (Download hier) -, das griechische 8bit-Duo Videogame Orchestra (Download hier und hier), den Trash-Chiptunern Slime Girls (Download hier), die in der Tat brachialeren NESMETAL (Download hier, hier, hier, hier, hier, hier und hier) und vielen mehr, finden sich auch die eigenen Bands der beiden Gründer in der Label-Diskographie wieder. Während sich Murdoch mit seinen Arcadecoma. (Download hier, hier und hier) voll und ganz dem 8bit unterworfen hat, verbindet Allen und seine Spheres of Chaos seinen Chiptune mit Classic Rock (Download hier) und sucht somit sogar die Nähe zum Instrumental-Rock.

Über Allens Gamewave Podcast kann man sich das dann auch als zusammengemixte "Radioshow" mit einigen Kommentaren anhören und herunterladen -> Gamewave Podcast Downloadliste 1 und 2

Komplette Release-Download-Liste Pterodactyl Squad

0 Kommentare:

Kommentar posten

Jahres-Sampler